KARLCHEN vom Dach erfolgreich gestartet

Mit einer kleinen Feierstunde ist Ende Juni der Startschuss für den Bier- und Kulturgarten „Karlchen vom Dach“ im Herzen der Fuldaer Innenstadt gefallen.
Das innovative Gastronomie-Konzept verwendet bewusst nicht den Namen Rooftop-Bar,
erläuterte die “Hausherrin” Petra Hohmann-Balzer, die als Geschäftsführerin der stadteigenen Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) gemeinsam mit ihren beiden Geschäftsführer-Kollegen Daniel Freidhof und Frank Volmer und in Kooperation mit den Gastronomen Paul Pawlowski-Rothenbücher und Felix Wessling das Dachgarten-Projekt entwickelt und vorangetrieben hatte.
„Wir setzen auf die etwas bodenständige Art des Dachgartens in seiner Fuldaer Variante – ohne Chi-Chi, sondern mit Apfelbäumen, nachhaltigem Gemüseanbau und Produkten sowie einer hohen Aufenthaltsqualität, die sich an alle richtet, insbesondere auch an junge Familien“,
so Hohmann-Balzer.
So bietet ein großer Sandkasten genügend Raum zum kreativen Spielen für die Jüngsten, die etwas älteren oder Junggebliebenen können sich am Tischkicker oder den beiden Billardtischen sportlich betätigen. Hohmann-Balzers besonderer Dank galt nicht nur den beteiligten Firmen und Kooperationspartnern sowie natürlich den Betreibern der Gastronomie, sondern auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SEG, insbesondere der Architektin Edytha Adler, die in die Planung und Umsetzung der Umgestaltung viel Herzblut investiert habe. Die SEG-Geschäftsführerin betonte auch, dass mit „Karlchen vom Dach“ ein wesentlicher Baustein aus der Umfrage der „Zukunftswerkstatt“ von 2022 mit Leben erfüllt werde. Gefördert wird das Projekt über das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.
Neben einem Angebot an Speisen und Getränken für bis zu 350 Gäste sind auch verschiedene Veranstaltungen, Kunstausstellungen und interaktive Möglichkeiten zum Urban Gardening geplant. Street Art auf den Wandflächen sowie Kunstinstallationen, Vorträge, Lesungen, Konzerte und Kleinkunst sollen Karlchen vom Dach ein urbanes Flair verleihen. Darüber hinaus sind auch Party-Events für verschiedene Zielgruppen geplant. Für Nachhaltigkeit stehen nicht nur regionale Produkte, Urban Gardening, Insektenhotels und Vogelhäuschen, sondern auch zum Teil das Mobiliar: Hier wurde durch die SEG Upcycling betrieben und viele Baustoffe von der Landesgartenschau genutzt, die nach dem erfolgreichen Abschluss dort nicht mehr gebraucht wurden. Betreiber Paul Pawlowski-Rothenbücher brachte es auf den Punkt:
„Wir wollen alle Generationen auf dem schönsten Dach Fuldas zusammenbringen. Unsere Idee ist es, Brücken der Nachhaltigkeit zu schlagen, einerseits zwischen Mensch und Mensch, andererseits zwischen Mensch und Natur.“
Deshalb habe man gerade an einer intensiven Begrünung der vollversiegelten Fläche mit Bäumen, Hochbeeten und einer mobilen Streuobstwiese gearbeitet. Obwohl sich bisweilen bedrohliche schwarze Wolken am Himmel zeigten, blieb es bei der Eröffnung weitgehend trocken, so dass die ersten Gäste den einzigartigen Blick von den erhöhten Sitzgelegenheiten aus über Fuldas Innenstadt in vollen Zügen genießen konnten.
Geplante Öffnungszeiten
In den Monaten Mai bis Oktober ist der Bier- und Kulturgarten von mittwochs bis sonntags bei gutem Wetter geöffnet.
Mittwoch bis Donnerstag: 15.00 bis 22.00 Uhr
Freitag bis Samstag: 11.00 bis 24.00 Uhr
Sonn und Feiertage: 11.00 bis 22.00 Uhr
www.karlchenvomdach.de
Für den Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen  verantwortlich.