Drei Rotkreuzler feiern gemeinsam 105 Jahre DRK Fulda

Fulda. Mit den Worten „Ihr seid richtige Vorbilder für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ begrüßte Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Fulda, drei verdiente Rotkreuzler zu einer Feierstunde in der Fuldaer Hauptverwaltung.
Zusammen blicken Peter Breidenbach, Matthias Kempf und Beate Nawracay auf 105 Jahre Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Fulda zurück.
„Das ist aller Ehren wert und verdient höchste Anerkennung.“ Gerade in der heutigen Zeit seien solche Dienstjubiläen eher selten. „Umso mehr freue ich mich über Eure hervorragende Leistung und das persönliche Engagement zum Wohle des Roten Kreuzes und der Menschen, denen ihr in Eurem Arbeitsleben konkret geholfen habt.“
Peter Breidenbach aus Gersfeld ist seit 40 Jahren beim DRK Fulda. Der heutige Notfallsanitäter hat seine Karriere als Zivildienstleistender begonnen. Nach Anfängen auf der Rettungswache Gersfeld wurde er 1986 zur Rettungswache „NAW am Klinikum Fulda“ versetzt. 1987 kam Breidenbach als Flugbegleiter und Sani auf den ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 28. Dort übernahm er über die Jahre immer mehr Verantwortung und wurde „Leitender HEMS-TC“.
2020 hat er die Crew nach 33 Jahren verlassen, um sich als Praxisanleiter um den Nachwuchs zu kümmern. Peter Breidenbach ließ sich heimatnah - zurück zur Rettungswache Gersfeld - versetzen, wo er bis heute tätig ist. Er sagt mit Stolz:
„Das DRK Fulda ist wie eine Familie und Rotes Kreuz trägt man immer im Herzen. Ich bin froh und dankbar für die vier Jahrzehnte.“
Matthias Kempf aus Fulda steht ebenfalls 40 Jahre im Dienst des DRK Fulda. Als Zivildienstleistender hat der gelernte Maler und Lackierer im Rettungsdienst angefangen und sich stetig weiterentwickelt. Er absolvierte die Ausbildung zum Rettungsassistenten, fuhr zunächst in den Rhön-Städten Tann und Gersfeld.
„Damals noch ganz allein, aber man ist an seinen Aufgaben gewachsen“, erinnert sich Kempf zurück. „Ob arm, ob reich – jeder, der uns anruft, braucht die gleiche Hilfe und ist ebenso dankbar.“
Von Gersfeld ging es an die Rettungswache am Klinikum Fulda und zum Rettungshubschrauber Christoph 28. Dort war er viele Jahre tätig, bis er aus gesundheitlichen Gründen andere Aufgaben im DRK Kreisverband Fulda übernahm. Weitere Stationen von Matthias Kempf waren der Patientenfahrdienst, der Fahrdienst für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst, das Impfzentrum Fulda und das Sozialkaufhaus Jedermanns. Aktuell ist er im Seniorenzentrum „Am Roten Rain“ in Petersberg beschäftigt.
Beate Nawracay aus Flieden ist in der Geschäftsleitung als Prokuristin und Personalleiterin beim DRK Fulda tätig. Seit 25 Jahren ist die Verwaltungs-Expertin unverzichtbarer Dreh- und Angelpunkt in der Hauptverwaltung und zusammen mit ihrem Team Ansprechpartnerin für die mehr als 1.000 hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Beate Nawracay ist froh und dankbar über das Viertjahrhundert beim Roten Kreuz: „Es waren wirklich schöne Zeiten, auch wenn es Höhen und Tiefen gab. Heute sind wir als DRK Fulda breit aufgestellt, innovativ und leistungsstark. Wir haben ein gutes Team und es ist einfach toll, dabei zu sein.“
Die Botschaft am Ende: „Das DRK Fulda ist vielfältig. Mein persönlicher Wunsch ist, dass ihr noch lange für unser Rotes Kreuz tätig seid, ob im Ehren- oder Hauptamt. Der Mix bildet den Erfolg und die Stärke“,
betont Christoph Schwab zum Abschluss der Feierstunde, die in Anekdoten und gemeinsamen Erinnerungen an „105 Jahre DRK Fulda“ endete.
Weitere Informationen unter www.drk-fulda.de
Für den Inhalt dieser Meldung ist das Unternehmen verantwortlich.