Umfrage: Was sind Bürger:innen bereit, in Kauf zu nehmen?
Eine hohe regionale Beteiligung erreichte die in der vergangenen Woche von IHK, Citymarketing und Dehoga initiierte Befragung – ein Resultat der ersten Chancennutzer:innen-Runde. Die Erkenntnisse der Umfrage, an der sich rund 2.400 Menschen beteiligten, können jetzt sowohl bei Öffnungen als auch bei der Planung von Events im Sommer miteinbezogen werden.
„Eine Mehrheit der Bevölkerung ist bereit, Maßnahmen und Vorkehrungen für Lockerungen in Einzelhandel, Gastronomie und bei Live-Events hinzunehmen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow. Allerdings ist ebenfalls deutlich zu erkennen: „Je invasiver die Maßnahmen, umso weniger werden sie von den Kund:innen akzeptiert.“
Stationärer Einzelhandel
„Stadtentwicklung bedeutet auch Bürgerbeteiligung. Eine Innenstadt muss vom Besucher aus gedacht werden“, betonte Edi Leib vom Citymarketing Fulda in Bezug auf die Ergebnisse.
Gastronomie
„Gastronomie und Hotellerie brauchen eine belastbare Perspektive“, freut sich auch Dehoga-Sprecher Christof Weisenborn über die Abstimmung. Bemerkenswert sei insbesondere die hohe Bereitschaft der Bevölkerung, den Corona-Abstandswarner bei Live-Events in Anspruch zu nehmen.