IHK-Ausbildungskampagne zum Mitmachen: Jetzt #könnenlernen

Fachkräftemangel, demografischer Wandel, unbesetzte Ausbildungsplätze – nur trübe Aussichten? Ganz im Gegenteil! Die IHKs sehen darin auch die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute.

Über die Ausbildungskampagne

Die erste bundesweite Kampagne der IHKs unter dem Motto Jetzt #könnenlernen ist eine Einladung an alle Schüler:innen, Studienabbrecher:innen oder Umsteiger:innen, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken – natürlich von IHK-Azubis selbst. So begegnet die Kampagne den Jugendlichen mit einer positiven Botschaft auf Augenhöhe: Ausbildung macht mehr aus uns.
Echte Azubis – echte Geschichten: Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht.
Folgen auch Sie unseren Azubis: Unter ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder direkt auf TikTok @die.azubis
Titelfoto der Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen mit acht Azubis

Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen

Unsere Ausbildungskampagne baut übrigens auf Ihre Unterstützung! Jetzt #könnenlernen ist eine Mitmachkampagne für Unternehmen. Das Ziel: Gemeinsam im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.
Machen Sie mit und laden Sie sich hier ihr kostenfreies Werbemittelpaket herunter:

Ihr kostenfreies Werbemittelpaket

Rechtlicher Hinweis: Alle folgenden Werbemittel sind Teil der IHK-Ausbildungskampagne und dürfen nur im Rahmen der Ausbildungskommunikation genutzt und verbreitet werden. Die Werbemittel dürfen nicht editiert, individualisiert oder bearbeitet werden.