Globales Kammerbündnis für Klimaschutz
Für die Industrie- und Handelskammer Fulda ist Nachhaltigkeit im Sinne des Dreiklangs ökologisch, ökonomisch und sozial eines der wichtigsten zukünftigen Handlungsfelder. Deshalb ist sie unlängst der „Chambers Climate Coalition“ der International Chamber of Commerce (ICC) beigetreten. Damit befindet sie sich in guter Gesellschaft mit über 2.000 IHKn weltweit. Die freiwillige Selbstverpflichtung im Wortlaut (deutsche Übersetzung):
Der Klimawandel bedroht unsere Lebensmittel- und Wasserversorgung, führt zur Zerstörung der Infrastruktur und stellt eine große Herausforderung für unsere Fähigkeit dar, auf unserem Planeten zu gedeihen.
Nach anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird der durch Menschen verursachte Klimawandel dramatische Folgen haben, wenn er nicht durch verantwortungsvolles und schnelles Handeln aufgehalten wird.
In diesem Zusammenhang unterstützen wir das übergreifende Ziel des Pariser Klimaabkommens, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu halten und die Bemühungen fortzusetzen, den Temperaturanstieg auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Nur dadurch können die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels erheblich verringert werden.
Dieses Ziel kann nur durch eine gemeinsame globale Anstrengung erreicht werden, die sicherstellt, dass Maßnahmen gegen den Klimawandel im großen Maßstab umgesetzt werden, die uns allen den Sprung zu einer saubereren, widerstandsfähigeren Wirtschaft ermöglichen.
Klimaschutz geht uns alle an, und die Chambers Climate Coalition ist bereit, mutige Maßnahmen zu ergreifen.
Als Industrie- und Handelskammer verpflichten wir uns:
- innerhalb unserer Unternehmensnetzwerke für Klimaschutzmaßnahmen zu werben sowie für eine gut durchdachte Politik einzutreten, die den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5°C begrenzt.
- das Ziel zu unterstützen, bis 2050 weltweit Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
- Beratungen zum Klimaschutz und Maßnahmen gegen den Klimawandel in die Dienstleistungen unserer Industrie- und Handelskammer zu integrieren.
- mit öffentlichen und privaten Einrichtungen zusammenzuarbeiten, um effektive Maßnahmen gegen den Klimawandel als Teil des transformativen Wandels zu unterstützen.
- den Treibhausgas-Abdruck unser eigenen Kammeraktivitäten unverzüglich zu reduzieren.
Weitere Informationen unter www.chambers4climate.iccwbo.org