Kostenfreie Energieberatung für Unternehmen + Praxisbeispiele

Einsparpotenziale gibt es in jedem Betrieb. Die LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen ist ein Projekt zur Aktivierung und effektiven Bündelung entsprechender Maßnahmen. Sie führt die Interessen von Verbänden, Kammern und Unternehmen zusammen und bindet Partner und Multiplikatoren in die gemeinsame Zielsetzung ein.

Die Initiative LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen (LEA EfU)

unterstützt Unternehmen bei der Steigerung Ihrer Energieeffizienz. Die Initiative arbeitet im Auftrag der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH, Projektträger ist die RKW Hessen GmbH.
Die LEA Hessen Energieberatung für Unternehmen wird finanziert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Die LEA EfU und ihre Vorgängerinitiative Hessische Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM) verfolgen seit 2012 gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft (IHK, VhU, HHT) und unter den Gewerkschaften (DGB, IGM, IGBCE) die energiepolitischen Ziele der Hessischen Landesregierung. Im Fokus steht hier die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sämtlicher mittelständischer Unternehmen landesweit.
Die Industrie- und Handelskammern in Hessen unterstützen die Initiative und begleiten das (Impuls-) Beratungsgespräch gerne, wenn gewünscht.
Der clevere Einsatz von Energie spart nicht nur Kosten, sondern hilft gleichzeitig, Ihren Betrieb für die Zukunft nachhaltig aufzustellen. Als unabhängiger Experte begleiten wir Sie und Ihr Unternehmen mit einem kostenfreien Informationsangebot auf Ihrem ganz persönlichen Weg in eine sichere Energiezukunft.
Qualifizierte Mitarbeitende helfen, Energiesparpotenziale in Ihrem Unternehmen aufzudecken und Förderprogramme zu finden, die bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen bares Geld sparen.
Unser Tipp: Nehmen Sie Kontakt auf, bevor Sie tätig werden, denn eine Förderung Ihrer Energiesparmaßnahmen ist nur möglich, wenn diese noch nicht umgesetzt sind.

Effizienz-Tipps für Produktion und Verwaltung

Branchen-Informationen

Praxisbeispiele aus dem Förderprogramm PIUS-Invest

Quelle: