IHK-Prüfer:in werden in der Weiterbildung
IHK. Die Weiterbildung – diese bekannte Qualitätsmarke von anerkannten Fortbildungsabschlüssen entsteht nicht von selbst. Dahinter stehen bundeseinheitliche Rechtsverordnungen, bundeseinheitliche Rahmenstoffpläne und bundeseinheitliche, schriftliche Prüfungen an bundeseinheitlichen Prüfungsterminen. IHK-Fortbildungsprüfungen werden damit in einem der fortschrittlichsten Prüfungssysteme in Deutschland durchgeführt.
Aber nicht nur diese wichtigen Voraussetzungen sichern den hohen Qualitätsstandard von IHK-Fortbildungsprüfungen, letztendlich sind es besonders die fachkompetenten IHK-Prüfungsausschüsse vor Ort, die die Qualität gewährleisten.
Mehr als 600.000 Zwischen- und Abschlussprüfungen in der Berufsausbildung und mehr als 60.000 Weiterbildungsprüfungen werden von bundesweit 150.000 ehrenamtlichen Prüfern und Prüferinnen in über 30.000 Prüfungsausschüssen pro Jahr bei 79 deutschen Industrie- und Handelskammern abgenommen.
Rund 180 Prüfer:innen sind bei der IHK Fulda im Rahmen der anerkannten IHK-Fortbildungsprüfungen ehrenamtlich aktiv und prüfen in verschiedenen Weiterbildungsabschlüssen angehende Fach- und Führungskräfte zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes.
Für diese wichtige Aufgabe sucht die IHK Fulda neue Prüfungsausschussmitglieder!
Wenn Sie Interesse an einer spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben haben und innerhalb der beruflichen Weiterbildung aktiv mitwirken möchten, würden wir Sie gern näher kennenlernen und bei Bedarf als neues Mitglied in einen unserer IHK-Prüfungsausschüsse berufen.
Ihr Gewinn
Sicherlich ist eine Prüfertätigkeit eine sehr reizvolle und stets spannende und verantwortungsvolle Aufgabe. Darüber hinaus sind damit aber auch interessante Vorteile verbunden:
- als Prüfer:in sind Sie stets in die aktuelle Fachentwicklung eingebunden
- die Prüfertätigkeit fördert - neben Fachkompetenz - Ihre Sozial- und Methodenkompetenz
- Sie sammeln Erfahrungen und knüpfen wertvolle Kontakte und Netzwerke, die auch für das eigene Unternehmen nützlich sind
- Sie stehen im Kontakt mit jungen, engagierten Fachkräften, erleben ihre aktuellen Perspektiven und ihre Wertvorstellungen und übernehmen Verantwortung für die Zukunft der jungen Generation
- Sie helfen bei der Sicherung der Fachkräfte von morgen und sichern damit auch die Existenz Ihres Unternehmens
- Sie sichern die Qualität von Ausbildung, Weiterbildung und Beschäftigung in Ihrer Branche und Ihrem Berufsstand
- Sie tragen dazu bei, die IHK-Prüfungen praxis- und wirtschaftsnah zu gestalten
- Sie sichern ein hohes Prüfungsniveau – eine zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches „Made in Germany“ von morgen
- ehrenamtliches Engagement genießt eine hohe gesellschaftliche Anerkennung
Ihre Voraussetzungen
- fundierte fachliche Kompetenz und Erfahrung (z. B. abgeschl. Berufsausbildung / berufl. Weiterbildung / Berufspraxis / Studium)
- persönliche Eignung (menschliche Reife, Verantwortungsbewusstsein / Urteilsvermögen)
- sensibles Eingehen auf erwachsene und berufserfahrene Prüfungsteilnehmende
- methodisches und pädagogisches Geschick
- Einhaltung des formalen Verfahrens und der rechtlichen Rahmenbedingungen (z. B. Verschwiegenheit / Termine)
Ihre Aufgaben
Der Prüfungsausschuss ermittelt und bewertet Prüfungsleistungen. Er entscheidet eigenständig und verbindlich über Prüfungsleistungen. Gemeinsam sorgen die Ausschussmitglieder für ein kompetentes und faires Prüfungsverfahren. Als Prüfer:in arbeiten Sie stets in einem Team, dem IHK-Prüfungsausschuss. Zu den Aufgaben des Prüfungsausschusses zählen:
- Prüfungsaufgaben erstellen (überwiegend für mündl. Prüfungen, ggf. für schriftl. Prüfungen)
- Aufsicht bei schriftlichen Prüfungen übernehmen
- Schriftliche Prüfungsaufgaben bewerten bzw. begutachten
- Projektarbeiten, Präsentationen und anschließende Fachgespräche bewerten
- Prüfungsgespräche führen
Neben der Berufungsurkunde erhalten Sie umfangreiche Informationen zur Vorbereitung auf Ihre Tätigkeit (Rechtsgrundlagen, Rahmenstoffpläne, etc.). Ferner erhalten Sie ein „IHK-Handbuch für Prüfer:innen“. Mit diesem Handbuch haben Sie einen Leitfaden für Ihre praktische Prüfertätigkeit. Anschließend werden Sie von erfahrenen Prüfer:innen gezielt in Ihre neue Aufgabe eingeführt. Darüber hinaus stehen Ihnen die Mitarbeitenden aus dem Bereich der Fortbildungsprüfungen als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Laufe der Zeit übernehmen Sie so zunehmend Verantwortung im Rahmen Ihrer Prüfertätigkeit.
Ihre Aufwandsentschädigung
Selbstverständlich kostet eine Prüfertätigkeit auch Zeit. Für die ehrenamtliche Prüfertätigkeit erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Anlehnung an das Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz in der jeweils geltenden Fassung (zur Zeit 7,00 €/Stunde). Hierunter fällt beispielsweise die Anfahrtszeit zum Prüfungsort, Zeitaufwand für die Durchführung von Prüfungen und die Teilnahme an Sitzungen des Prüfungsausschusses. Fahrtkosten zum Prüfungsort werden mit 0,35 € pro km ersetzt.
Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem IHK-Prüfungsausschuss im Bereich „Fortbildungsprüfungen“ haben setzen Sie sich mit uns in Verbindung oder senden uns bitte eine Kurzbewerbung.
> Jetzt als Prüfer:in bewerben <
Eine Übersicht über die von der IHK Fulda durchgeführten Fortbildungsprüfungen finden Sie hier.
Eine Übersicht über die von der IHK Fulda durchgeführten Fortbildungsprüfungen finden Sie hier.