Azubis werben Azubis

Die duale Ausbildung ist vielfältig, attraktiv und modern. Theorie und Praxis werden klug verzahnt. Deshalb genießen Fachkräfte „Made in Germany“ international einen sehr guten Ruf. Viele Schüler haben am Ende der Schulzeit allerdings keinen konkreten Berufswunsch und kennen nicht die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Karriere mit Lehre bietet. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die IHK Fulda die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ gestartet.

Unverfälschte Einblicke
Wie ist der Alltag in einem Betrieb? Welche Aufgaben kommen in meinem Traumberuf auf mich zu? Was erwartet mich in der Arbeitswelt? Diese und weitere Fragen bewegen junge Menschen, wenn sie sich mit ihrem künftigen Berufsleben auseinandersetzen.
„Die ehrlichsten Antworten erhalten sie von den Azubis“, stellt Melanie Hohlfeld fest, die das Projekt in der IHK Fulda betreut. „Die Botschafter geben direkte und unverfälschte Einblicke in ihre Ausbildungsberufe“, so die Ausbildungsberaterin bei der IHK. Schüler erhalten umfassende Informationen über die Berufsausbildung, die Vielfalt der Berufswelt, den Ablauf von Bewerbungen und Auswahlverfahren sowie über Karrieremöglichkeiten. „Schüler lassen sich am besten von Gleichaltrigen überzeugen. Diese Erkenntnis nutzt die Initiative“, unterstreicht Hohlfeld. In einer praxisorientierten Schulung bereitet die Industrie- und Handelskammer Fulda die Auszubildenden gründlich auf ihre Einsätze vor.

Intensive Vorbereitung

In einer Schulung trainiert unser Referent die Auszubildenden. Neben Präsentationstechniken und dem Umgang mit Lampenfieber steht die Erstellung der individuellen Unternehmenspräsentationen im Fokus.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Schulung ist ebenfalls, Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Bewerbungsprozess zu nehmen. Denn viele haben noch Hemmungen. Unter www.azubi.region-fulda.de werden alle Botschafter aufgelistet. Die Schulen können sie für ihre Einsätze buchen.
Die Termine für die nächsten Workshops finden Sie hier.