Hessen-Technikum: Zukunft erleben!

Das Hessen-Technikum ermöglicht (Fach-)Abiturientinnen das praktische Erleben von MINT durch eine einmalige Kombination aus Schnupperstudium und Unternehmenspraktika. Im Umfang eines halben Jahres lernen die Teilnehmerinnen, die "Technikantinnen", verschiedene MINT-Bereiche ganz praktisch kennen.

Was ist MINT?

MINT heitßt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Fachbereiche bilden den zentralen wirtschaftlichen Innovationssektor.

Wie funktioniert das Hessen-Technikum?

Das Hessen-Technikum ist ein Förderprogramm zur Studien- und Berufsorientierung für Frauen mit Hochschulzugangsberechtigung. Es besteht aus der Kombination von Schnupperstudium und Unternehmenspraktika. Hier können junge Frauen über einen Zeitraum von einem halben Jahr gleich mehrere Studiengänge der Hochschule Fulda mit MINT-Fokus kennenlernen und parallel wertvolle Praxiserfahrung in zwei verschiedenen Unternehmen der Region sammeln.
Von Oktober bis März schnuppern sie dabei an einem Tag in der Woche Hochschul-Luft und arbeiten an den anderen vier Tagen in erst einem, dann in dem zweiten Unternehmen als Praktikantin mit. Für den Einsatz erhalten sie in der Regel eine monatliche Vergütung.
csm_Hessen-Technikum_Infografik_2019_2020_eb61141dc6

Was passiert an den Hochschultagen?

Ob Teilnahme an regulären Vorlesungen, Laborübungen oder Treffen mit Studierenden und Professoren der Fachbereiche. Dei Teilnehmerinnen erwartet ein spannendes Programm, welches durch Sonderveranstaltungen wie spezielle Trainings bzw. Workshops, Netzwerktreffen mit anderen Frauen im MINT-Sektor oder Exkursionen ergänzt wird. Die vorgestellten Fachbereiche sind Angewandte Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie und Oecotrophologie.

Was passiert im Praktikum?

Über einen Zeitraum von jeweils drei Monaten wird an vier Tagen in der Woche bei zwei verschiedenen Praxispartnern in der Region Fulda ein Praktikum absolvieren. Dort können diverse Berufe kennengelernt und ausprobieren werden: Beispielsweise Ingenieurin, Konstrukteurin, Laborantin, Produktentwicklerin, Mathematikerin oder Informatikerin.
Begleitet werden die Teilnehmerinnen in dieser Zeit von einem Mentor. Das Praktikum kann bei einem möglichen Einstieg ins Studium je nach Studienordnung sogar als Pflichtpraktikum angerechnet werden.

Wie kann ich mich bewerben?

Für Ihre Bewerbung füllen Sie bitte das online-Bewerbungsformular aus und reichen dies an hessen-technikum@hs-fulda.de ein. Weitere Informationen dazu, wie es dann weitergeht, erhalten Sie auf der zentralen Informationsseite zum Programm.

Kooperationsunternehmen