Warnung: Erneut Phising-Mails im Umlauf

Wer dieser Tage E-Mails von einem Absender mit IHK-Logo im Text erhält, sollte vorsichtig sein. Mit einer neuen Masche wollen Kriminelle an sensible Unternehmensdaten gelangen, wie die IHK Südlicher Oberrhein mitteilt. Bereits seit Monaten sind Nachrichten mit IHK-Bezug im Umlauf, die betrügerische Absichten verfolgen.
Die jüngste Version von Phishing-Mails, die vorgeblich aus der IHK-Organisation stammen sollen, trägt den Betreff „Überprüfen Sie Ihre Geschäftsinformationen“ und ist mit einem allgemeinen IHK-Logo versehen. Die Nachricht enthält die Überschrift „Bedeutende Mitteilung: Erneute Verifizierung benötigt“.
Den in der E-Mail enthaltenen Link „Zum Zugang in Ihr privates Profil“ sollten Empfänger dieser Mails keinesfalls anklicken! Die ominösen E-Mails werden nicht von der IHK-Organisation versandt und dienen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit betrügerischen Zwecken. Empfänger sollten solche Nachrichten unbedingt ignorieren und keine Daten preisgeben.
Der mit einigen Fehlern versehene Text der aktuellen Phishing-Mail lautet wie folgt:
„Liebe Kunden, wir möchten Sie daran benachrichtigen, dass Sie Ihre wiederholte Authentifizierung durchführen müssen, um fortlaufend unsere Leistungen nutzen zu können. Dieser Vorgang ist entscheidend, um die Schutz Ihrer Angaben zu sicherzustellen und unbefugten Zugang zu unterbinden.
Bitte loggen Sie sich ein in Ihr individuelles Account auf unserer Internetpräsenz und befolgen Sie die weiteren Schritte. Der Vorgang nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und hilft, Ihr Konto geschützt zu erhalten.

Zum Zugang in Ihr privates Profil

Für Fragen steht Ihnen unser Support immer zur Hilfe.
Herzlichen Dank für Ihr Entgegenkommen und Ihre Unterstützung.