Geschäftsanbahnungsreise Biotechnologie nach Belgien

Vom 24. bis 26. November 2024 findet für die Biotechnologiebranche eine Geschäftsanbahnungsreise nach Belgien statt.
Belgien ist sehr stark im Bereich Biotechnologie und nimmt innerhalb von Europa einen Spitzenplatz ein. Eine Vielzahl von Firmen dieser Branche ist in Belgien aktiv, darunter auch Niederlassungen großer internationaler Unternehmen. Die Marktkapitalisierung ist gewaltig und inzwischen sind vor Ort zahlreiche einflussreiche Biotech-Cluster entstanden.
Zu den wichtigen Forschungsbereichen zählen u. a.: Medizinische Biotechnologie, Krebsforschung, Immunität und Entzündungen, Neurowissenschaften, Mikrobiologie, computergestützte Biologie, Biomedikamente, Medizintechnik, Zell- und Gentherapie, biobasierte Brennstoffe und Chemikalien, neuartige Lebensmittel
Für deutsche Firmen bieten sich interessante Geschäfts- und Entwicklungschancen. Zudem ist Belgien für sein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, die gute Qualität und die Anwendung fortschrittlicher Arbeitsweisen und Technologien bekannt.
Zielgruppe der Reise:
Innovative und technologisch herausragende kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen: Feinmechanik, Optik, Bio- und Labortechnik, Bioinformatik, Immuntherapie, Impfstoffe, Forschung, experimentelle und klinische Entwicklung
Auch Einkäufer oder Handelsvertreter sind angesprochen.
Geplantes Reiseprogramm:
Sonntag, 24. November 2024
  • Individuelle Anreise nach Brüssel
  • Teilnehmerbriefing von ca. 17.00 bis 18.00 Uhr
  • Gemeinsamer Spaziergang durch Brüssel und anschließendes gemeinsames Abendessen
Montag, 25. November 2024
  • Fachkonferenz von ca. 9.00 bis 13.00 Uhr in Brüssel
  • Speeddating von ca. 14.00 bis 17.00 Uhr in Brüssel
  • Gemeinsame Fahrt nach Anderlecht zum Krankenhaus Erasme mit Besichtigung des “European Plotkin Institute for Vaccinology”
  • Abendveranstaltung mit Fachexpert:innen in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel
Dienstag, 26. November 2024
  • Gemeinsame Fahrt nach Gosselies zum “BioPark Charleroi Brussels South” mit Führung durch eine R&D- und/oder Produktionsstätte
  • Gemeinsame Fahrt nach Lüttich zum Legiapark mit Führung durch eine Produktionsstätte am Standort Mont Legia
  • Rückfahrt nach Brüssel
  • Ende der Veranstaltung gegen 16.00 Uhr und anschließende individuelle Rückreise
Mehrwert der Reise für die Teilnehmer:
  • Gezielte Akquise kleinerer oder größerer Kunden und Projektpartner in Belgien
  • Die Teilnehmer der Reise haben die Möglichkeit, bei einem  Fachsymposium ihr Produkt oder ihre Dienstleistung  eingeladenen belgischen Marktakteuren wie Herstellern, Importeuren, Händlern u.a. in einem Vortrag/Pitching vorzustellen.
  • Bei einem Speeddating können Gespräche mit anwesenden Entscheidern aus der Biotech-Branche geführt werden.
  • Bei Firmenbesichtigungen vor Ort können Kontakte zu belgischen Geschäftsführungen hergestellt und Erkenntnisse über weitere Charakteristika des belgischen Marktes gesammelt werden.
Teilnahmekosten:
885 Euro zzgl. MwSt pro Person (für Unternehmen aus Baden-Württemberg)
Die Reise wird von den baden-württembergischen Unternehmen gefördert.
Enthaltene Leistungen:
  • Unternehmensbesuche
  • Fachkonferenz
  • Speeddating
  • Verpflegung
  • (Bus-)Transfers
  • Betreuung durch AHK-/IHK-Mitarbeiter:innen
Nichtenthalten sind die individuelle An- und Abreise sowie die Hotelübernachtungen.
Anmeldung:
Zur Reise anmelden können Sie sich hier: Außenwirtschaftliche Maßnahme (ihk-exportakademie.de)
Anmeldeschluss ist der 18.10.2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Kontakt:
Petra Steck-Brill, IHK Südlicher Oberrhein, Tel.: 07821 2703 690, petra.steck@freiburg.ihk.de
Barbara Effenberger, IHK Region Stuttgart, Tel.: 0711 2005 1407, barbara.effenberger@stuttgart.ihk.de
Die Reise wird federführend von der IHK Südlicher Oberrhein sowie der IHK Region Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer (AHK DEBELUX) organisiert.
Nähere Details zum belgischen Biotechnologiemarkt sowie zur Unternehmerreise finden Sie hier rechtsstehend unter “Weitere Informationen”.