Arbeitskreis Entsendung ins Ausland
Unternehmerische Tätigkeiten über die Grenzen hinweg erfordern oft den kurz- oder langfristigen Einsatz von Mitarbeitern im Ausland. Dabei stellen sich zahlreiche rechtliche und administrative Fragen zum Thema der „Arbeitnehmerentsendung“.
Auch kurze Einsätze von wenigen oder einzelnen Tagen, zum Beispiel zur Montage von Maschinen, zu Wartungen oder Reparaturen können bereits mit bestimmten gesetzlichen Auflagen, Melde- oder Dokumentationspflichten (z.B. A1-Bescheinigung) verbunden sein.
Unternehmen sollten daher regelmäßig ihre Praxis bei der Entsendung von Mitarbeitern überprüfen. Dabei sind sozialversicherungs-, arbeits- und steuerrechtliche Aspekte zu berücksichtigen.
Mit dem Arbeitskreis „Entsendung ins Ausland“ bietet das Enterprise Europe Network der IHK Südlicher Oberrhein eine Plattform
- für Information,
- für aktuelle Hinweise und Tipps sowie
- zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken
zu Themen rund um die Arbeitnehmerentsendung.
Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Petra Steck-Brill, petra.steck@freiburg.ihk.de. Oder schicken Sie das ausgefüllte Registrierungsformular an uns zurück, Sie finden es unter “Weitere Informationen”.
Die nächste Arbeitskreissitzung findet am 16. Oktober 2024, 10:15 bis ca. 11:15 Uhr, als online-Meeting statt. Die Themen des Treffens und den Anmeldelink finden Sie zeitnah an dieser Stelle.