Kontaktstellen International

Die deutschen Auslandshandelskammern (AHK)

Das Netzwerk der deutschen Industrie- und Handelskammern im Ausland – für die Wirtschaft, weltweit vor Ort!
Für Ihr Auslandsgeschäft möchten Sie von der Expertise erfahrener Landeskenner profitieren? Die Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) unterstützen an 140 Standorten in 92 Ländern deutsche Unternehmen in jeder Phase des Markteintritts mit passgenauen Dienstleistungen aus einer Hand. Das Portfolio der unter der Marke DEinternational angebotenen Services reicht von A wie Adressrecherche bis Z wie Zielmarktanalyse.
Die Profis in der AHK informieren über den Markt, vermitteln geeignete Geschäftspartner, finden qualifiziertes Personal auf allen Ebenen und helfen bei der Firmengründung. Gezielte Rechts-, Steuer-, Bonitäts- und Zollauskünfte oder auch einen Buchhaltungsservice erhalten Sie ebenso bei Ihrer AHK wie beispielsweise Unterstützung bei Ihren Messeaktivitäten oder in Ihrer Kommunikation.
Standorte, Ansprechpartner und Informationen zu den Dienstleistungen finden Sie hier:

GTAI

Um im Auslandsgeschäft erfolgreich zu sein, muss der exportorientierte Mittelstand seine Absatzmärkte genau kennen.
Größte Exporthemmnisse bleiben weiterhin fehlende Marktkenntnisse sowie mangelndes Wissen zu Rechts- und Zollvorschriften. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen häufig über zu geringe Ressourcen, um dieses Know-how eigenständig zu erarbeiten.
Germany Trade & Invest unterstützt den deutschen Mittelstand im globalen Wettbewerb mit kundenspezifischen Analysen über Chancen und Risiken auf Auslandsmärkten. Mit seinem umfassenden Informationsangebot zu mehr als 120 Ländern liefert Germany Trade & Invest die Wissensgrundlage für den Erfolg der deutschen Exportwirtschaft im Ausland.
Webseite: www.gtai.de

Die IHK-Exportakademie

Die IHK-Exportakademie ermöglicht es Unternehmen zu Spezialthemen im Auslandsgeschäft stets auf dem Laufenden zu sein.
Die Exportakademie bietet Seminare für Fach- und Führungskräfte sowie Zertifikatslehrgänge mit hoher fachlicher Spezialisierung, die über das übliche Veranstaltungsangebot der IHKs hinausgehen. Die Themenfelder reichen von der Exportkontrolle über Organisatorisches bei der Zollabwicklung bis hin zur Finanzierung im Außenhandel. Das Angebot reicht von Tagesseminaren, über kompakte Zertifikatslehrgänge zu Managementseminaren. Die Referenten sind Experten exportstarker Unternehmen, Vertreter der Zollverwaltung und Juristen mit dem Fokus internationales Wirtschaftsrecht.