Unternehmer:innen machen Schule!
Durch die Aktion „Unternehmer:innen machen Schule!“ erfahren Schüler:innen durch die Unternehmer:innen aus erster Hand, wie ein Betrieb funktioniert und von welchen Faktoren wirtschaftlicher Erfolg abhängt. Die Unternehmer:innen versuchen den Schulabgänger:innen zu vermitteln, wie spannend die Welt der Wirtschaft ist und nehmen sich Zeit mit den Jugendlichen sowohl über ihren eigenen Werdegang als auch über aktuelle Wirtschaftsthemen zu diskutieren.
Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung
Wirtschaft ist langweilig? Von wegen! Bei der Aktion "Unternehmer:innen machen Schule!" wird es spannend und praxisnah. Unternehmer:innen, die jeden Tag "Wirtschaft machen", verdeutlichen was Unternehmertum meint und wie spannend Wirtschaft ist. Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung können vielfältige Alternativen der Berufswahl aufgezeigt werden, die in den jeweiligen Unternehmen möglich sind.
Unterstützend zum Fach "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" vergegenwärtigen echte Praktiker:innen, dass es nicht nur um trockene Theorie geht, sondern dass Wirtschaft vieles bewegt - und das aus erster Hand.
So funktioniert’s
Unternehmer:innen gestalten an einem Gymnasium in ihrer Nähe eine Einzel- oder Doppelstunde - entweder direkt im Unterricht oder an dafür vorgesehenen Projekttagen. Dabei diskutieren sie mit den Schüler:innen über Wirtschaftsthemen, geben Einblicke in die Berufspraxis und gehen auf ihren persönlichen Werdegang ein. Aktuelles aus der Wirtschaft und hilfreiche Tipps zu beruflichen Perspektiven im Betrieb finden ebenso den Weg ins Klassenzimmer.
Jetzt aktiv werden
Allgemeinbildende Gymnasien in der Region stellen im Fachunterricht oder an Projekttagen Zeit und Raum für die Aktion zur Verfügung. Damit erweitern sie ihr Angebot, in dem Sie ihren Schüler:innen eine wichtige Ergänzung zur Berufsorientierung bieten und geben diesen die Möglichkeit, mit echten Unternehmerpersönlichkeiten in Kontakt zu treten.
Informationen anfordern
Die IHK Südlicher Oberrhein koordiniert alle Aktivitäten und unterstützt Unternehmer:innen sowie Schulen mit Informationen und Materialien.
Sie hilft den Schüler:innen dabei, ein realistisches Bild vom mittelständisch geprägten Unternehmer:innen zu bekommen und deren Aufgaben und Verantwortung näher kennen zu lernen. Durch eine praxisorientierte Berufsorientierung der Schüler:innen, leistet sie auch einen Beitrag zur Umsetzung des Bildungsplans und der Leitperspektive Berufliche Orientierung.