Praktikumswochen Herbst 2024 - Lernen Sie potenzielle Azubis kennen!
Was sind die Praktikumswochen?
Die Praktikumswochen sind ein innovatives Praktikumsformat, das unkompliziert und niederschwellig über eine Online-Plattform genutzt werden kann. Unternehmen und Schüler:innen lernen sich so in eintägigen Schnupperpraktika kennen nach dem Motto: 5 Tage – 5 Berufe.
Die Vermittlungsplattform steht für den folgenden Zeitraum zur Verfügung:
14. Oktober bis zum 31. Oktober 2024 (Herbstferien + zwei Schulwochen davor.)
Mehr auf www.praktikumswochen-bw.de
Informationen für Unternehmen
Die Praktikumswochen Baden-Württemberg gehen in die nächste Runde und Sie haben die Möglichkeit, neue potenzielle Azubis zu finden. Geben Sie Schüler:innen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsberufe zu entdecken.
Sie als Unternehmen bieten nach Ihren Kapazitäten an ausgewählten Tagen Möglichkeiten für Praktika mit der Dauer von einem Tag. Ihre Registrierung erfolgt ohne Unternehmensprofil und innerhalb von 5 Minuten.
Schüler:innen ab der 8. Klasse werden von den Schulen dazu ermuntert, sich tageweise auf der Börse zu registrieren, um über ein Matching regionale Unternehmen und die Bandbreite an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennen zu lernen. Ab sofort können Sie sich anmelden (www.praktikumswochen-bw.de/unternehmen).
Die Praktikumswochen zeichnen sich vor allem durch gute Planbarkeit und geringen Organisationsaufwand für Sie aus. Nach der Registrierung geben Sie an, wann und für welche Berufsfelder Sie Praktikumstage anbieten möchten. Sie bekommen dann automatisch Praktikanten:innen vorgeschlagen, die sich für Ihre Berufsfelder interessieren. Mit nur einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und der/die Praktikant:in erhält automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag. Von dieser aktiven Vermittlung profitieren große und kleine Unternehmen.
Die Teilnahme ist für Schüler:innen und Unternehmen kostenfrei.
Die Praktikumswochen werden gemeinsam durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, den Arbeitgeberverband Südwestmetall, den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und den Baden-Württembergischen Handwerkstag finanziert und durch die Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg und SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg unterstützt