Prüferentschädigung Online in wenigen Schritten

1. Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit den Ihnen per E-Mail mitgeteilten Zugangsdaten unter https://apps-ihkso.de/tibrosBB/ an.
Nach der Anmeldung klicken Sie bitte auf den Menüpunkt „Prüferentschädigung“
Bitte beachten Sie, dass nur dann Prüferentschädigungen eingegeben werden können, wenn eine Bankverbindung vorhanden ist. Bei der erstmaligen Nutzung muss deshalb eine Bankverbindung angelegt werden:
a) Im Menü den Eintrag „Prüferinfo“ auswählen.
b) Auf „Neue Bankverbindung hinterlegen“ klicken.
c) Eingabe der Bankverbindung und Speichern der Daten.
2. Neue Abrechnung
Mit der Schaltfläche „Neue Abrechnung“ im Menü „Prüferentschädigung“ wählen Sie zunächst Ihre Bankverbindung aus (Änderung der Bankverbindung siehe Punkt 6) und dann den entsprechenden Prüfungsausschuss. Haben Sie eine Auswahl getroffen, setzen Sie die Erfassung mit „Weiter“ fort. Zusätzlich zum Ausschuss wählen Sie bitte den Beruf und jeweils nach einem Klick auf „Weiter“ den Prüfungstermin, für den die Abrechnung erstellt wird und die entsprechende Prüfungsart. Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, setzen Sie die Erfassung bitte mit „Weiter“ fort.
3. Festlegung der Abrechnungspositionen
Als erste Angabe muss das Datum (TT.MM.JJJJ), an dem die abzurechnende Prüfung stattgefunden hat, eingegeben werden. Bei der Eingabe des Prüfungsdatums wird angenommen, dass alle nachfolgenden Abrechnungspositionen für dieses Datum erfasst werden. Es wird deshalb bei den nachfolgenden Positionen vorbelegt. Bei Bedarf kann die Angabe jedoch korrigiert werden. Treffen Sie nun Ihre Auswahl unter dem Punkt „Erstattungsgrund“. Je nachdem, welche Positionsart gewählt wurde, werden weitere, unterschiedliche Felder abgefragt. Bei allen Positionen steht ein Bemerkungsfeld zur Verfügung. Hier kann ein Erläuterungstext zur jeweiligen Position erfasst werden.
Wurde eine Position erfasst, muss diese mit der Schaltfläche „Position hinzufügen“ gespeichert werden. Danach werden die Positionsfelder mit Ausnahme des Datums zur Erfassung weiterer Positionen geleert. Bereits gespeicherte Abrechnungspositionen werden unter „Positionen“ angezeigt.
Bei den angegebenen Zeiten können selbstverständlich auch die erforderlichen Zeiten für An- und Abreise berücksichtigt werden.
Wenn alle Positionen erfasst und hinzugefügt wurden, wird die Abrechnung mit „Entschädigung speichern“ gespeichert. Die erfolgreiche Speicherung wird auf der dann erscheinenden neuen Seite angezeigt.
Mittels der Schaltfläche „Übersicht“ kehren Sie auf die Startseite der Prüferentschädigung zurück.
4. Abschluss der Abrechnung
Solange die Abrechnung den Status „noch nicht gesendet“ hat, kann sie durch die IHK weder angezeigt noch bearbeitet werden. Damit dies möglich wird, markieren Sie bitte die Auswahlkästchen vor den Abrechnungsdaten. Durch Anklicken der Schaltfläche „Markierte Senden“ werden diese Daten an die IHK übertragen und dort zur Bearbeitung freigegeben. Gleichzeitig erhält der/die für Ihren Prüfungsausschuss zuständige Sachbearbeiter/in eine Information, dass Abrechnungsdaten vorliegen. Sie selbst erhalten eine E-Mail, in der die erfolgreiche Übermittung der Daten bestätigt wird.
Sie haben die Möglichkeit, sich eine Übersicht Ihrer Abrechnungsdaten auszudrucken. Über die Schaltfläche „Archiv“ finden Sie im Bedarfsfall eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.
Bitte beachten:
Sollten Sie Positionen abrechnen, für die die IHK Belege benötigt, so reichen Sie diese bitte im Original zusammen mit einem Ausdruck des vom Programm erzeugten PDF-Anschreibens bei der IHK ein. Ohne Belege können diese Abrechnungspositionen nicht abgerechnet werden.
5. Korrektur von Einträgen
Die bislang erfassten Entschädigungsdaten, die den Status „noch nicht gesendet“ haben, können jederzeit mit der Schaltfläche  bearbeitet oder gelöscht werden. Datensätze mit dem Status „gesendet“ liegen der IHK vor und können nicht mehr geändert werden.
a)  Die fehlerhafte Position kann durch Anklicken der Schaltfläche  gelöscht und danach, soweit erforderlich, neu erfasst werden.
b)  Alternativ dazu kann bei der fehlerhaften Position die Schaltfläche  angeklickt werden. Die Position wird dann aus dem Bereich der erfassten Abrechnungspositionen entfernt und im Erfassungsbereich für neue Positionen angezeigt. Dort kann sie bearbeitet werden.
Bitte beachten Sie hierbei: Unabhängig davon, ob wirklich eine Änderung durchgeführt wurde, wird die Position nur dann wieder gespeichert, wenn die Schaltfläche „Position hinzufügen“ betätigt wird. Wird stattdessen die Bearbeitung abgebrochen, wird die nicht gespeicherte Position gelöscht!
Sind alle Änderungen vorgenommen, muss die Abrechnung abschließend mit der Schaltfläche „Entschädigung speichern“ gespeichert werden.
6. Änderung der Bankverbindung
Eine eventuell erforderliche Änderung Ihrer Bankverbindung können Sie unter dem Menüpunkt „Prüferinfo“ vornehmen. Wenn eine Ihrer Bankverbindungen gelöscht werden soll, setzen Sie sich bitte mit Herrn Unger in Verbindung.
7. Weitere Informationen / Hilfe
Benötigen Sie detailliertere Angaben und Informationen zur Online-Erfassung der Prüferentschädigungen, finden Sie diese über die Hilfe-Schaltfläche  oben auf der Seite.
Bei Fragen zur Prüferentschädigung wenden Sie sich bitte an
Wilhelm Unger
Telefon: 0761 3858-152
E-Mail: wilhelm.unger@freiburg.ihk.de
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und für Ihren ehrenamtlichen Einsatz als Prüfer/in.