Machen Sie mit bei der Ausbildungskampagne der IHK
Fachkräftemangel, demografischer Wandel, unbesetzte Ausbildungsplätze – nur trübe Aussichten? Ganz im Gegenteil! Die IHKs sehen darin auch die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Eine deutschlandweite Azubi-Kampagne soll diese Botschaft vermitteln.
Sie als Unternehmen können Teil der Kampagne werden. Und dadurch Ihre Sichtbarkeit als Ausbildungsbetrieb erhöhen. Machen Sie mit!
So können Ausbildungsbetriebe mitmachen
Werden auch Sie Teil der Kampagne, denn: Nur wer gesehen wird, kann auch gefunden werden. Nutzen Sie dafür das Werbemittelpaket. Dieses umfasst:
- Vorlage für A3-Poster
- Website-Header
- E-Mail-Signatur
- Vorlage für Social Media-Postings und
- der digitale Ausbildungs-Sticker „hier #könnenlernen“
Das Werbemittelpaket richtet sich an anerkannte IHK-Ausbildungsbetriebe. Sie können dieses kostenfrei herunterladen. Den Download-Link erhalten Sie auf E-Mail-Anfrage bei Christiane Möller oder Christian Müller.
Worum geht es in der Kampagne?
Die erste bundesweite Ausbildungskampagne aller IHKs unter dem Motto Jetzt #könnenlernen ist eine Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, Jugendlichen, Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher sowie Umsteigerinnen und Umsteiger, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken – die Botschaft kommt natürlich von IHK-Azubis selbst.
Greifbare Ergebnisse, Selbstvertrauen und das Gefühl, persönlich zu wachsen
Die Azubis der Jetzt #könnenlernen-Kampagne – und wahrscheinlich auch die meisten anderen Auszubildenden in Deutschland – haben es bereits erlebt: Ein beruflicher Bildungsweg steht vor allem für greifbare Ergebnisse, Selbstvertrauen und das Gefühl, persönlich zu wachsen. Genau das soll auf TikTok und in der gesamten Kampagne deutlich werden. Merit, Batu & Co., die nach einem Aufruf deutschlandweit ausgewählt wurden, werden nun das ganze Jahr über mit Videobeiträgen Einblicke in ihr Ausbildungsleben geben.
Mal humorvoll mit Mechaniken bekannter Social-Media-Formate spielend, mal mit Tipps und Tricks für die anstehende Bewerbungsphase und mal ganz anders. Denn eine Ausbildung ist eben niemals nur ein bestimmter Fach- oder Arbeitsbereich (aus immerhin über 220 verschiedenen Fachbereichen), sondern immer auch ein ganz besonderes Lebensgefühl. Im Namen von Batu und den anderen sagen wir dir: jetzt kennenlernen, äh, #könnenlernen. Du bist herzlich eingeladen!
Damit die Kampagne eine möglichst breite Wirkung entfaltet, werden auch Unternehmen mit involviert. Das Ziel: Im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.