Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar

Eine gute Ausbildung, vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten und klare Aufstiegschancen – all das bietet die berufliche Bildung. Und selten waren die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz so gut wie heute. Die berufliche Aus- und Weiterbildung erlaubt auf ganz unterschiedlichen Wegen, mit jedem Abschluss einen neuen Anschluss für die persönliche Laufbahn zu finden. Die berufliche Bildung ermöglicht es übrigens auch Menschen ohne Gymnasial- oder Hochschulabschluss, den Weg in Führungspositionen oder zur Gründung eines eigenen Unternehmens einzuschlagen. Das richtige Tempo dafür bestimmt jeder selbst.
Geeignete Auszubildende und Fachkräfte zu finden, wird für viele Unternehmen zukünftig schwieriger werden. Gleichzeitig gibt es weiterhin junge Menschen, die zum Beispiel aufgrund problematischer biografischer Voraussetzungen bislang keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Und Berufstätige, die sich entwickeln oder verändern möchten, wissen oft nicht recht, an welcher seriösen Stelle sie erste Orientierung finden können. Berufliche Bildung – Praktisch unschlagbar" informiert über die beruflichen Möglichkeiten und persönlichen Chancen, die es für Jugendliche, Berufseinsteiger und Berufserfahrene, Selbstständige und Unternehmen zu entdecken und zu ergreifen gilt.
Schnell und direkt zu den Vorteilen der beruflichen Aus- und Weiterbildung führt die Website www.praktisch-unschlagbar.de, die sich an Jugendliche, Schulen und Elternhäuser, Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie andere Interessierte richtet. Anzeigen im öffentlichen Raum oder in Beratungsstellen sowie in Zeitschriften klären über die Chancen der beruflichen Aus- und Weiterbildung auf. Zudem werden Infomobile in den kommenden Monaten quer durch Deutschland fahren, um interessierte Menschen vor Ort zu informieren.
Die Informationsoffensive geht auf den Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs 2010–2014 zurück. Im Rahmen der Verlängerung des Pakts wurde vereinbart, dass Bundesregierung und Wirtschaft gemeinsam für die berufliche Bildung werben.
Die Informationsoffensive "Berufliche Bildung – Praktisch unschlagbar", die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ins Leben gerufen wurde, wird daher von den im Ausbildungspakt vertretenen Wirtschaftsverbänden begleitet.