Kick-Off Thüringer CBAM-Dialog
Veranstaltungsdetails
Der CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism) ist ein Klimaschutzinstrument der Europäischen Union (EU), der zum einen das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden, unterstützen und zum anderen faire Wettbewerbsbedingungen für EU-Hersteller sicherstellen soll. Unternehmen innerhalb der EU, die Eisen, Stahl, Zement, Aluminium, Düngemittel, Strom und Wasserstoff sowie bestimmte vor- und nachgelagerte Produkte in reiner oder verarbeiteter Form aus Nicht-EU-Staaten importieren, unterliegen seit dem 1. Oktober 2023 Meldepflichten im Rahmen des CBAM.
Importeure dieser Waren sind verpflichtet quartalsweise Berichte abzugeben (erstmalig zum 31. Januar 2024). Momentan befinden wir uns noch in der Übergangsphase. Ab 1. Januar 2026 gilt der CBAM vollumfänglich. Ab diesem Zeitpunkt ist die Einfuhr der betroffenen Waren nur noch mit CBAM-Zertifikaten möglich. Außerdem müssen Einführer sich als zugelassene CBAM-Anmelder registrieren. Die Europäische Kommission richtet dafür ein CBAM-Register ein. CBAM-Anmelder müssen ihre jährliche CBAM-Erklärung bis zum 31. Mai für das Vorjahr abgeben (erstmalig zum 31. Mai 2027).
Viele Details zur Umsetzung des oben angegebenen Ablaufes fehlen noch. Die EU-Kommission wird weitere CBAM-Durchführungsverordnungen erlassen. Unternehmen sollten die Entwicklungen genau verfolgen und eine mögliche Ausweitung des CBAM im Blick haben (Einbeziehung weiterer Branchen).
Wir möchten mit dem Thüringer CBAM-Dialog eine Austauschplattform für unsere Mitgliedsunternehmen schaffen und die Vernetzung mit dieser Kick-Off-Veranstaltung ins Leben rufen.
Programm:
Neues und aktuelle politische Entwicklungen zu CBAM
Dr. Ulrike Beland | Referatsleiterin Ökonomische Fragen der Klima- und Energiepolitik | DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer | Berlin
CBAM & Haftung: Absicherung gegen Sanktionen und Risikoverteilung entlang der Lieferkette | Lars Hillmann | Rechtsanwalt | Cattwyk Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamburg
CBAM-Vollzug: Zulassungsverfahren und Überwachung der Berichtsabgabeverpflichtung im Grenzausgleichssystem, Ausblick auf die Regelphase 2026 |Deutsche Emissionshandelsstelle DEHst | Berlin
Aus der CBAM-Praxis: Automatisierte Erhebung von Lieferantendaten und automatisierte Berichterstattung, Schätzung von CBAM-Kosten und Optimierungsmöglichkeiten | Hendrik Schuldt | Geschäftsführer | carboneer GmbH | Berlin
Erfahrungsbericht eines Thüringer Unternehmens
Monique Kaltenborn | Manager Risk Compliance & Sustainability | N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG | Arnstadt