Europawahl-Podium der Initiative „WIRtschaft für Thüringen“
Veranstaltungsdetails
Verpassen Sie nicht eine der wichtigsten Veranstaltung des Jahres für die Thüringer Wirtschaft: Das Europawahl-Podium 2024
Bei der diesjährigen Europawahl entscheiden die Bürger Europas über die zukünftige Ausrichtung der Europäischen Union. Diese Wahl ist entscheidend für die Zukunft unseres Kontinents und somit auch für Ihr Unternehmen. Leider wird die Bedeutung der Europawahl oft unterschätzt – dabei ist sie die wichtigste Wahl überhaupt für die wirtschaftliche Entwicklung und Stabilität in Thüringen und ganz Europa. Ihre Stimme bestimmt mit, wie effektiv Europa auf wirtschaftliche Herausforderungen wie Inflation, Lieferkettenunterbrechungen und zunehmenden Wettbewerbsdruck reagieren kann. Angesichts der aktuellen Herausforderungen und Chancen, die Europa und insbesondere Thüringen betreffen, ist Ihre Stimme und Ihr Engagement wichtiger denn je.
Aus diesem Grund führt die Initiative „WIRtschaft für Thüringen“ im Vorfeld der Europawahl ein Wahlpodium mit den Thüringer Kandidaten zu ausgewählten wirtschaftspolitischen Themen auf Grundlage eines gemeinsamen Positionspapiers der Initiative durch.
Dazu sind Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer sowie auch die Medienvertreter herzlich eingeladen. Der Anmeldeschluss ist am 3. Juni 2024.
Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit:
Erfahren Sie aus erster Hand die Positionen der Parteien und wie diese Ihre Interessen als Unternehmer vertreten wollen.
Stellen Sie Ihre Fragen direkt an die Spitzenkandidaten und machen Sie Ihre Anliegen deutlich.
Vernetzen Sie sich mit anderen führenden Unternehmern und Entscheidungsträgern in Thüringen.
Ihre Teilnahme ist nicht nur ein Zeichen Ihres Engagements, sondern auch eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens und unserer Region.
Neben der Teilnahme in Präsenz wird es die Möglichkeit geben, die Veranstaltung über einen Live-Stream zu verfolgen, dessen Link Sie nach der Anmeldung persönlich erhalten.
Folgende Spitzenkandidaten der Parteien werden an der Podiumsdiskussion teilnehmen:
Marion Walsmann, CDU
Viola von Cramon, Bündnis 90/Die Grünen
Andreas Schubert, DIE LINKE
Annett Hänel, FDP
René Aust, AfD
Moritz Kalthoff, SPD
Thomas Geisel, BSW
Moderiert wird das Podium durch unsere Expertin Freya Lemcke, Leiterin der DIHK-Vertretung bei der EU in Brüssel.
15:30 Uhr | Einlass |
16:00 Uhr | Begrüßung Colette Boos-John (Vizepräsidentin der IHK Erfurt, Vorsitzende des Landesverbands Thüringen DIE FAMILIENUNTERNEHMER) |
16:10 Uhr | Moderierte Diskussion zu Themenschwerpunkten des gemeinsamen Positionspapiers |
anschl. | Get together |
„WIRtschaft für Thüringen“
Der Initiative „WIRtschaft für Thüringen“ gehören folgende Partner an: die Industrie- und Handelskammern Erfurt und Südthüringen, die Ingenieurkammer Thüringen, der Thüringer Bauernverband, der Nordthüringer Unternehmerverband, der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, der Verband der Familienunternehmer, der Unternehmerverband Thüringen, der Verband der Wirtschaft Thüringens, der Verband deutscher Unternehmerinnen, die Wirtschaftsjunioren Thüringen, der Liberale Mittelstand Thüringen sowie der Wirtschaftsrat der CDU.