InnoMEET: IKT meets... Automotive goes Subsea

In unserer Auftaktveranstaltung "InnoMEET: IKT meets... Automotive goes Subsea" unserer Veranstaltungsreihe "IKT meets" beleuchten wir am 6. August 2024 von 13 – 18 Uhr am Fraunhofer IOSB in Ilmenau verschiedene Aspekte und Anwendungen von Meerestechniken in Wirtschaft und Wissenschaft.
Informations- und Kommunikationstechnologien sind an Land, auf See und in der Luft entscheidend für das Leben, wie wir es heute kennen. Informationen und deren Übertragung sind die Basis für unsere Entscheidungen, die wir täglich treffen. Das betrifft jedoch auch die Region unter der Wasseroberfläche in den natürlichen und künstlichen Gewässern. Hier gilt es, Daten zu gewinnen und Informationen zu kommunizieren.
In Thüringen, am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST) in Ilmenau, wird Meerestechnik entwickelt und getestet. Das Projekt „Automotive goes Subsea“ verbindet Kompetenzen im Automotivesektor mit zeitkritischen Bedarfen im maritimen Bereich. Partner aus der Wirtschaft präsentieren Einsatzgebiete maritimer Technologien, Forschende beschreiben den Weg von der Idee zum Prototyp, zur Erprobung und zum Einsatz.
Das Ziel ist es, Ihnen branchenoffen Möglichkeiten für Kooperationen aufzuzeigen, um den akuten Herausforderungen erfolgreich entgegenzutreten. Partner, Netzwerke und Schnittstellen in diverse Fachbereiche sind essenziell für den ökonomischen Erfolg. IKT, Metallverarbeitung, KI, Messtechnik, Sensorik, Überwachung, … seien Sie dabei!
Erweitern Sie Ihr Netzwerk! Adressieren Sie Fragen direkt!
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Projektwebsite von »Automotive goes Subsea«
Die Veranstaltung wird von der Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen ThCM in Partnerschaft mit Batix Software GmbHITnet Thüringen e.V. und Fraunhofer IOSB angeboten.

Programmpunkte
Einlass
Vorstellung „Automotive goes Subsea“ – Meerestechnik aus Ilmenau?
Dr. Marcel Reusch, Fraunhofer IOSB-AST, Leiter Transfernetzwerk »Automotive goes Subsea«
Smart Ocean Technologies - SOT und Ocean Technology Campus – OTC
Heiko Betz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter · Fraunhofer IOSB-AST
Rundgänge durch die Labore
  • Lernlabor Cybersicherheit für die Energie- und Wasserversorgung
  • Forschungsplattform Unterwasserrobotik
Netzwerken und Kaffeepause
Netzanbindung von Windparks auf See und Interkonnektoren
Dr. Clemens Unger, Technischer Direktor - Programm Bornholm Energy Island, 50Hertz Transmission GmbH
Geodaten-Erfassung Offshore - Remote, Automatisiert, Autonom
Manfred Stender, Fugro Germany Marine GmbH, Business Development
Gesprächsrunde „Thüringen und das Geschäftsfeld unter Wasser“
Ende des Programms
Warum sollten Sie teilnehmen? Diese Veranstaltung bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeit Teil einer inspirierenden Gemeinschaft von Innovatoren und Vordenkern zu werden, neueste Trends und Technologien kennenzulernen und Ihr Wissen zu erweitern, Ihr Netzwerk auszubauen und potenzielle Kooperationspartner zu treffen sowie aktiv an der Gestaltung der Innovationslandschaft Thüringens mitzuwirken und die Zukunft mitzugestalten.

Anmeldung

Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam die Grenzen des Möglichen überschreiten und die Zukunft durch Innovationen formen. Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter InnoMEET: IKT meets... Automotive goes Subsea: Thüringer ClusterManagement (cluster-thueringen.de) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!