InnoLOG: Dialog der Ideen, Treffpunkt der Innovation

Tauchen Sie am 29. August 2024 von 14 – 18 Uhr im COMCENTER Brühl Erfurt ein in lebhafte Diskussionen und inspirierende Vorträge, die zentrale Fragen unserer Zeit beleuchten und neue Wege für eine kollaborative Innovationskultur aufzeigen. Die Veranstaltung bietet umfassende Einblicke in die Entwicklung der Innovationskraft in Thüringen und zeigt auf, welche Potenziale für zukünftige Projekte bestehen.
Erfahren Sie, wie kleine und mittelständische Unternehmen trotz begrenzter finanzieller Mittel innovative Lösungen entwickeln können und warum Zeit dabei entscheidend ist. Entdecken Sie die Möglichkeiten und Wege, gemeinsam neue Horizonte zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und die Zukunft zu gestalten. Eine abschließende Diskussion zeigt zudem auf, wie Unternehmen durch Zusammenarbeit und offene Innovationsprozesse ihre Innovationskraft steigern können.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Gemeinsam können wir die Innovationskraft in Thüringen stärken und zukunftsweisende Ideen entwickeln.
Die Veranstaltung wird von der Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (ClusterManagement) in Partnerschaft mit dem ITnet Thüringen e.V. angeboten.

Programmpunkte
14.00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Herbert Stütz, Abteilungsleiter Invest, Thüringen International und Clustermanagement, Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen
Peggy Lindner, Abteilungsleiterin Unternehmensförderung, Industrie- und Handelskammer Erfurt
14.15 Uhr
Entwicklung der Innovationskraft in Thüringen
Dr. Robert Weigelt, Teamleiter Thüringer Clustermanagement, Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen
14.30 Uhr
Zukunftssicherung in KMU's: Innovationen geht oft ohne Geld, aber es geht nie ohne Zeit
Moderatorin Lena Lührmann, Autorin und Unternehmensberaterin, Visionalive e.Kfr.
15.00 Uhr
Kaffeepause
15.15 Uhr
Innovationspanel: Gemeinsam den Horizont erweitern, Erfahrungen teilen und Zukunft gestalten
  • Panel 1: Kompetenzen bündeln: Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
  • Panel 2: Förderungen von Innovationsprojekten: Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung und
    Förderung von Bund/Land
  • Panel 3: Innovationsmanagement: Durch Ressourcenallokation und Entwicklungsaktivitäten
    am Markt bleiben
  • Panel 4: Innovatives Personal: Akquise, Weiterbildung
16.00 Uhr
Zusammenfassung der Panels
16.10 Uhr
Podiumsdiskussion „Kollaboration und Open Innovation: Gemeinsam besser innovieren“
16.45 Uhr
Netzwerken und Snacken

Lena Lührmann, Gründerin von Visionsalive und renommierte Strategieberaterin wird Moderatorin unserer bevorstehenden Veranstaltung sein!

Sie ist eine erfahrene Strategieberaterin mit Fokus auf maßgeschneiderte Lösungen für mittelständische Unternehmen. Ihre einzigartige Kombination aus tiefem Verständnis für individuelle Unternehmensbedürfnisse, sensorischer Wahrnehmung und innovativem Denken macht sie zu einer dynamischen "kreativen Allzweckwaffe". Als Moderatorin bringt Sie nicht nur ihre Expertise und Leidenschaft für Innovation ein, sondern wird auch durch ihre inspirierende Perspektive und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu kommunizieren, einen wertvollen Beitrag zur Veranstaltung leisten.
Warum sollten Sie teilnehmen? Diese Veranstaltung bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeit Teil einer inspirierenden Gemeinschaft von Innovatoren und Vordenkern zu werden, neueste Trends und Technologien kennenzulernen und Ihr Wissen zu erweitern, Ihr Netzwerk auszubauen und potenzielle Kooperationspartner zu treffen sowie aktiv an der Gestaltung der Innovationslandschaft Thüringens mitzuwirken und die Zukunft mitzugestalten.
Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam die Grenzen des Möglichen überschreiten und die Zukunft durch Innovationen formen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und spannende Gespräche!