Existenzgründung
Businessplan
Eine gute Vorbereitung mit einem ausführlichen Konzept ist das Fundament einer Gründung und offenbart Chancen und Risiken des Gründungsvorhabens.
Oft wird der Businessplan unterschätzt und als notwendiges Übel für die Beantragung von Fördermitteln und Finanzierung betrachtet. Er ist aber das wichtigste Instrument in der Vorbereitung auf die Selbstständigkeit überhaupt. Der Businessplan zeigt wie intensiv sich der Gründer mit der Geschäftsidee auseinandergesetzt hat. Im Konzept wird festgelegt was der Existenzgründer vorhat und was entsprechend wann zu tun ist – ein Fahrplan sozusagen.
Der klassische Businessplan umfasst neben den Formalien wie Inhaltsverzeichnis und Lebenslauf einen Textteil rund um die Geschäftsidee und die Gründerperson, einen Zahlenteil mit Angaben zur Finanzierung der Unternehmensgründung in Verbindung mit einer Umsatz- und Ertragsvorschau und einen kurzen Ausblick in die Unternehmenszukunft.
Eine konkrete Seitenanzahl ist nicht festgelegt, aber ein Konzept sollte nicht zu lang sein. Bei innovationsbasierten Gründungen kann der Businessplan jedoch durchaus auch sehr viele Seiten erreichen.
Wichtig ist, dass der Existenzgründer detaillierte und umfangreiche Informationen zum geplanten Produkt oder dem Dienstleistungsangebot darstellt. Auch Themen wie beispielweise Personal, Rechtsform, Marketing und Konkurrenzanalyse müssen im Businessplan beleuchtet werden.
Tatsächlich ist das Konzept eine entscheidende Grundlage für Gespräche mit Banken und Fördermittelgebern. Er ist aber auch für den Gründer selbst eine wichtige Entscheidungshilfe. Nachdem man sich mit jedem einzelnen Gliederungspunkt intensiv auseinander gesetzt hat, werden möglicherweise Sachverhalte und Zusammenhänge deutlich, an die man im ersten Schritt nicht gedacht hat.
Tipp: Legen Sie Ihren Businessplan auch der Familie und Freunden vor. Das Konzept muss auch für Menschen verständlich und nachvollziehbar sein, die Laien auf dem beabsichtigten Gründungsgebiet sind und mit komplizierten Fachbegriffen nichts anfangen können.
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Businessplan Gliederung
1. Zusammenfassung
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2. Geschäftsidee
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3. Gründerperson/en
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4. Markt und Wettbewerb
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5. Marketing
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6. Organisation und Mitarbeiter
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7. Chancen und Risiken
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8. Finanzplanung
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9. Zukunftsaussichten
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10. Unterlagen
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