Service
GTAI Exportguide - Ihr Start ins Auslandsgeschäft
Der GTAI-Exportguide (vormals iXPOS) bündelt Informationen von mehr als 70 Institutionen, Organisationen und Netzwerken, die deutsche Unternehmen bei ihren Auslandsgeschäften unterstützen.
Wegweiser zum Erfolg im Auslandsgeschäft
In vielen Ländern ist die Förderung der Außenwirtschaft zentralstaatlich organisiert. Dagegen ist die deutsche Außenwirtschaftsförderung durch föderale Strukturen und die Beteiligung von Einrichtungen der privaten Wirtschaft gekennzeichnet.
Der GTAI-Exportguide sorgt dafür, dass Sie in der Vielfalt der Angebote nicht den Überblick verlieren. Das Portal bündelt die Informationen der deutschen Außenwirtschaftsförderung und führt Sie zu den richtigen Ansprechpartnern und Informationsquellen im Internet.
Der GTAI Exportguide ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Germany Trade and Invest betreut das Portal redaktionell und technisch.
Orientierung für Exporteinsteiger
Beim GTAI-Exportguide finden Sie Hinweise und Informationen zu allen wichtigen Fragen rum um den Auf- und Ausbau von Auslandsgeschäften. Dabei ist der GTAI-Exportguide jedoch kein Handbuch für Exporteure. Das Ziel ist es vielmehr, Ihnen den Weg zu der Stelle zu weisen, die Ihnen bei Ihren Fragen am besten weiterhelfen kann.
Die Hauptnavigation des GTAI-Exportguide ist nach den typischen Phasen eines Auslandsgeschäfts gegliedert. So können Sie direkt in die für Sie wichtigen Themen einsteigen.
Netzwerk mit starken Partnern
Der GTAI-Exportguide verbindet ein einzigartiges Partnernetz aus allen Akteuren der deutschen Außenwirtschaftsförderung – von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft , über Ministerien und Fördergesellschaften von Bund und Ländern bis hin zu Ländervereinen, Finanzierungsinstitutionen und Organisationen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.
Unter der Rubrik “Partner” finden Sie die Kurzprofile aller beteiligten Partner.
Quelle: GTAI