05.03.2024

Weiterbildungsstipendiaten in der IHK Erfurt ausgezeichnet

In diesem Jahr erhalten 42 ehemalige Auszubildende ein Weiterbildungsstipendium der „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Sie alle haben ihre Abschlussprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser abgelegt und konnten sich im Auswahlverfahren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt durchsetzen. Am heutigen Dienstag, 5. März 2024, konnten 30 Stipendiaten ihre Urkunde persönlich während einer feierlichen Veranstaltung in der IHK Erfurt entgegennehmen.
Die Absolventen aus insgesamt 21 verschiedenen Ausbildungsberufen erhielten während der heutigen feierlichen Urkundenübergabe ihre Weiterbildungsstipendien der „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Mit der Auszeichnung stehen ihnen nun jeweils 8.700 Euro für die persönliche und berufliche Weiterbildung zur Verfügung.
„Mit den sehr guten Abschlüssen ihrer Ausbildung haben die heute ausgezeichneten jungen Menschen einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Laufbahn gelegt. Das Weiterbildungsstipendium würdigt ihre bisherigen Leistungen und trägt dazu bei, ihre berufliche Weiterentwicklung durch fachspezifische sowie interdisziplinäre Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen", sagt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.
Auch in diesem Jahr waren Stipendiaten aus allen Regionen des Kammerbezirks der IHK Erfurt vertreten, das Nord-, Mittel- und Westthüringen umfasst. Die Übersicht zeigt die jeweiligen Anzahlen der Stipendiaten sortiert nach Region.
Regionale Zuordnung nach Wohnort der Stipendiaten
Anzahl Stipendiaten
Eichsfeldkreis
5
Kreisfreie Stadt Erfurt
7
Landkreis Gotha
4
Landkreis Nordhausen
2
Landkreis Sömmerda
6
Landkreis Weimarer Land
3
Wartburgkreis
6
Wohnort außerhalb der oben genannten Kreise / Städte
9
In jedem Jahr nehmen etwa 3.100 Auszubildende an den Abschlussprüfungen der IHK Erfurt teil. Seit 1991 wurden im Kammerbezirk bereits 1.119 junge Leute mit rund 3,75 Millionen Euro über das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.