31.07.2024

Starker Start ins Ausbildungsjahr 2024 – Positive Entwicklung der Ausbildungsverträge in Nord-, Mittel- und Westthüringen

Zum offiziellen Beginn des neuen Lehrjahres am morgigen 1. August 2024 starten 1.541 Auszubildende im Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt in ihren neuen Lebensabschnitt. Bis Ende September werden weitere 500 Auszubildende ihre Ausbildung antreten. Damit werden etwa zwei Drittel aller Auszubildenden, die bis Jahresende erwartet werden, ihre Ausbildung bis Ende des dritten Quartals aufgenommen haben. Ein Ausbildungsstart ist das gesamte Jahr möglich – bedingt durch die Berufsschuljahre beginnen die meisten Jugendlichen ihre Ausbildung in den Monaten August und September.
Bereits kurz vor dem offiziellen Ausbildungsstart konnte die IHK Erfurt den 2000. Ausbildungsvertrag für das neue Ausbildungsjahr registrieren: Am Montag, dem 29. Juli 2024, wurde die Eintragungsbestätigung der IHK Erfurt an Frau Wettstein, District Manager Sales von DEICHMANN, persönlich überreicht. Die neue Auszubildende wird ab dem 1. August 2024 ihre Ausbildung zur Verkäuferin beginnen. Frau Wettstein, die 14 Deichmann-Filialen in Thüringen betreut, hat in diesem Jahr neun Auszubildende für den Verkauf eingestellt und damit alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzt.
Diese positive Entwicklung ist auch in der IHK Erfurt bemerkbar: Täglich gehen hier neue Ausbildungsverträge ein – im Vergleich zum Vorjahr aktuell ein Zuwachs von rund 10 Prozent. Der Anstieg ist insbesondere auf das sehr frühe Schuljahresende zurückzuführen, wodurch viele Unternehmen ihre Ausbildungsverträge deutlich früher abgeschlossen und zur Registrierung bei der IHK vorgelegt haben.
„Diese Zahlen spiegeln daher keinen grundlegenden Wandel auf dem Ausbildungsmarkt wider, sondern sind Ausdruck des früheren Abschlusses und der Registrierung der Verträge“, erklärt Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Erfurt. „Wir freuen uns über den positiven Start ins Ausbildungsjahr 2024 und sind optimistisch, dass sich der gute Trend fortsetzt und bis Jahresende eine weitere Steigerung zu verzeichnen sein wird."
Eine bemerkenswerte Entwicklung ist die stetig wachsende Zahl ausländischer Auszubildender. Aktuell liegt der Anteil der neu eingetragenen Auszubildenden 2024 bei fast 14 Prozent. Demnach kommt jeder siebte Auszubildende aus dem Ausland.
Die Auswertung der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Nord-, Mittel- und Westthüringen gibt zudem einen Einblick in die nachgefragtesten Ausbildungsberufe:
• 1) Kaufmann im Einzelhandel
• 2) Mechatroniker
• 3) Verkäufer
• 4) Industriekaufmann
• 5) Fachinformatiker
Trotz dieser positiven Entwicklungen gibt es noch über 600 freie Stellen in der Lehrstellenbörse der IHK Erfurt, davon rund 400 mit einem Starttermin noch in diesem Jahr und schon 183 für einen Start im Jahr 2025. Sowohl Jugendliche als auch Unternehmen sollten diese Chancen nutzen und aktiv aufeinander zugehen. Die IHK Erfurt setzt sich für die Förderung der dualen Ausbildung ein und trägt durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen und Jugendlichen zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei.