03.06.2024

Schulprojekttag zur praktischen Berufsorientierung im Zeichen von Mechanik und Antrieb

Im Rahmen des fortschreitenden Wandels in der Automobil- und Zulieferindustrie ändern sich auch die Kompetenzanforderungen an die Beschäftigten dieser Branche. Um junge Menschen frühzeitig für diese neuen Technologien zu sensibilisieren und ihr berufliches Interesse zu wecken, organisierte das Projekt „Praxiskoordinatoren“ der IHK Erfurt gemeinsam mit dem Projekt „ANeTT“ am Montag, 3. Juni 2024, einen Projekttag für Schüler in den Unternehmen febana GmbH und MDC Power GmbH im Landkreis Sömmerda. Die Teilnehmenden erhielten exklusive Einblicke in die Praxis und wurden direkt mit den Innovationen und beruflichen Möglichkeiten der Branche vertraut gemacht.
Rund 30 Schüler der Regelschule „Geschwister Scholl“ aus Weißensee hatten am 3. Juni 2024 die Möglichkeit, die Unternehmen febana GmbH und MDC Power GmbH zu besuchen und tiefere Einblicke in die Welt der Mechanik und Antriebstechnik zu gewinnen. Der Projekttag wurde im Rahmen des IHK-Projekts „Praxiskoordinatoren“ und dem Konsortium von „ANeTT“ organisiert, zu dem die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen, das Thüringer Innovationszentrum für Mobilität der TU Ilmenau und die IHK Erfurt gehören. Ziel der Veranstaltung war es, den Neuntklässlern verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen und die berufliche Orientierung zu fördern.
Insbesondere die interaktiven Stationen in den Unternehmen fanden großen Anklang bei den Schülern. Bei der febana GmbH absolvierten die Teilnehmenden einen Parcours mit einem Hubwagen und konnten dabei die Anwendung der Goldenen Regel der Mechanik hautnah erleben. Ein weiteres Highlight erwartete sie bei der MDC Power GmbH, wo ein digitales Spiel im Stil eines Escape Rooms auf reges Interesse stieß. In einem Wettbewerb mit vorwiegend praktischen Aufgaben aus verschiedenen Berufsfeldern lösten die Schüler gemeinsam den Zahlencode für den „Geheimniskoffer“.
Während der zweistündigen Rundgänge durch die Unternehmen erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Überblick über die Berufsfelder in der Automobil- und Zulieferindustrie. Sie konnten Fragen stellen, sich mit den Fachkräften persönlich austauschen und damit wertvolle Einblicke in mögliche zukünftige Berufsperspektiven erhalten. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Schüler für die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten in der Automobil- und Zulieferindustrie zu sensibilisieren und gleichzeitig die Unternehmen in der Region zu unterstützen.
„Unser Ziel ist es, den Jugendlichen die spannenden beruflichen Perspektiven in der Branche und in unserer Region aufzuzeigen sowie ihnen praktische Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben“, fassen die „ANeTT“-Projektleiter Michael Schemann (IHK Erfurt) und Lukas Schiffner (LEG Thüringen) den gelungenen Projekttag zusammen. Julia Dombrowsky, Projektleitung der „Praxiskoordinatoren“, betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen: „Es ist uns wichtig, die jungen Talente frühzeitig zu fördern und gleichzeitig die Unternehmen bei der Rekrutierung zukünftiger Fachkräfte zu unterstützen. Nur so können wir eine nachhaltige Entwicklung in unserer Region sicherstellen.“ Auch der engagierte Berufsorientierungslehrer der Regelschule Weißensee, Herr Fiedler, hob hervor, wie wichtig es sei, die Schüler frühzeitig für die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Automobilindustrie zu sensibilisieren.
Das Projekt „Praxiskoordinatoren“, bei dem die Themen der Berufsorientierung im Fokus stehen, wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB. Das „ANeTT“-Projekt zur Transformation der Automobil- und Zulieferindustrie in Thüringen wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.