08.02.2024
Am morgigen Freitag, 9. Februar 2024, endet das erste Schulhalbjahr und die Thüringer Schüler erhalten ihre Halbjahreszeugnisse. 11.400 Fünftklässler in 193 Schulen im Freistaat erhalten ihr Halbjahreszeugnis in einer Zeugnismappe der Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHKs). Damit soll der Prozess der beruflichen Orientierung frühzeitig in den Fokus gerückt werden.
IHK-Zeugnismappen für 11.400 Fünftklässler
© IHK Erfurt
Um Schüler im Freistaat auf die vielfältigen Karrierechancen in der Wirtschaft aufmerksam zu machen, erhalten tausende Fünftklässler zum Halbjahresende eine Zeugnismappe im Design der bundesweiten IHK-Kampagne „Jetzt #Könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“. Mit dieser werben die IHKs für eine Ausbildung als Start in die Berufswelt und vermitteln das Lebensgefühl der Auszubildenden mittels authentischer Einblicke in den Ausbildungsalltag. Nach dem Übertritt in eine weiterführende Schule beginnt für Schüler bereits die Zeit, sich mit Berufsbildern auseinanderzusetzen und herauszufinden, welcher Beruf zu ihren Fähigkeiten und Interessen passt.
„Jugendliche sollten sich frühzeitig mit Betrieben und Berufen der Region beschäftigen und unbedingt praktische Erfahrungen sammeln. Praktika oder Ferienjobs helfen beim Entdecken der eigenen Stärken und können die Weichen für die persönliche Berufswahl stellen“, rät Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Erfurt.
Die Thüringer IHKs bieten auf ihren Webseiten zahlreiche Informationen und Ansprechpartner für eine individuelle Beratung zur Berufswahl. Authentische Infos und Tipps für Schüler geben @die.azubis der Bundeskampagne auf TikTok.