16.09.2024

IHK Erfurt unterstützt Unternehmen bei Erstellung einer CO2-Bilanz – Erklärvideos von IHK Erfurt und ThEGA verfügbar

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt bietet Unternehmen in Thüringen gezielte Unterstützung bei der Erfassung und Analyse ihrer CO2-Emissionen. In Anbetracht der wachsenden gesetzlichen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Anfragen durch Kunden wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, ihre Emissionen zu messen und zu reduzieren. Um den Einstieg in dieses komplexe Thema zu erleichtern, stehen ab sofort unterstützende Erklärvideos zur Verfügung, die Unternehmen Schritt für Schritt begleiten.
Die Einführung einer CO2-Bilanz bietet zahlreiche Vorteile.
„Eine transparente CO2-Bilanz unterstützt Unternehmen dabei, nicht nur den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch ihre Energieeffizienz zu steigern und Kosten zu senken“, erklärt Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt.
Mit den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen wie dem CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM ab 2026, dem Lieferkettengesetz sowie der erweiterten Berichterstattungspflicht durch die CSRD-Richtlinie der EU, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu verstärken.
Um die Betriebe dabei zu befähigen, die Chancen einer CO2-Bilanz besser zu nutzen, haben die IHK Erfurt und die ThEGA (Thüringer Energie und GreenTech Agentur) neue Erklärvideos entwickelt. Diese sollen die zahlreichen Vorteile einer CO2-Bilanz aufzeigen, wie etwa die Verbesserung der Energieeffizienz und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Oft werden der Aufwand, die Kosten und die benötigte Zeit überschätzt, was viele Unternehmen zögern lässt. Die Videos sollen diese Bedenken abbauen und bieten eine Hilfestellung, um die eigenen Emissionen im Unternehmen besser zu erfassen und nachhaltiger – und damit langfristig wettbewerbsfähiger – zu handeln.