15.10.2024

Eröffnung des QTI-Knotens im Wartburgkreis – Neue Impulse für traditionsreiche Automobil-Region

Die Automobilbranche in Deutschland ist aktuell im Um- und Aufbruch – das betrifft auch die zahlreichen Thüringer Zulieferer. Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) an der TU Ilmenau unterstützen daher seit 2022 die hiesigen Unternehmen über das Projekt ANeTT – Automotive Netzwerk Transformation Thüringen.
Am 14.10. wurde nun im Rahmen des Projekts der QTI-Knoten für den Wartburgkreis am SBH Nordost in Eisenach eröffnet. Dabei stehen die drei Buchstaben für Qualifikation – Transfer – Innovation. Koordinierender QTI-Knotenmanager Michael Schemann von der IHK Erfurt erklärt das QTI-Konzept: „Konkret heißt das, dass wir an mehreren Anlaufstellen in den Thüringer Landkreisen an bereits bestehenden Ausbildungsorten wie dem Bildungszentrum des SBH Nordost Lehrgänge für Beschäftigte in der Automobilbranche, Vernetzungsangebote für Führungskräfte, Supplier Events oder Infotage für Schüler/innen anbieten. Darüber hinaus bringen wir die vielen Angebote für Thüringer Unternehmen in die Landkreise. So können diese sich vor ihrer Haustür zu Fachkräftegewinnung, Unternehmensnachfolge, Fördermitteln, Digitalisierung und ähnlichen Themen beraten lassen. In den letzten Monaten sind auf unseren Veranstaltungen schon einige sehr interessante Kooperationen entstanden, von denen die Unternehmen und die Landkreise profitieren können.“
Auch Herbert Stütz (Abteilungsleiter für Invest, Thüringen International und Clustermanagement), der an der Podiumsdiskussion teilnahm, sieht durch die QTI-Knoten großes Potential, um die Zukunft der Automobil- und Zulieferindustrie in den Regionen nachhaltig zu stärken. „Mit der Eröffnung des QTI-Knotens in Eisenach setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der Automobil- und Zulieferindustrie in der Region. Unser Ziel ist es, den Unternehmen vor Ort alle Instrumente der Wirtschaftsförderung direkt vor die Haustür zu bringen. So schaffen wir eine Plattform, auf der wir bestehende Initiativen mit den lokalen Akteuren der Wirtschaftsförderer zu neuen Impulsen führen.“
Neben der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch Landrat Dr. Michael Brodführer und Vertretern der LEG sowie der IHK Erfurt fand eine Gesprächsrunde zu aktuellen Themen der Thüringer Wirtschaft statt. Dabei tauschten sich Mirko Klich von der Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises, Thomas Müller (Referatsleiter Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft) sowie Herbert Stütz und Michael Schemann aus.
Zusammen mit Prof. Dr. Döbel hat das Projektteam einen Lehrgang zum Thema Industrie 4.0/ Digitale Transformation entwickelt, der ausführlich über die Einsatzmöglichkeiten von Automatisierung und KI in der Industrie schult. Für den Kurs, der am 21.10.2024 startet, können sich Unternehmen kostenfrei anmelden – und damit das erste Angebot am neuen QTI-Knoten in Eisenach nutzen.
Weitere Informationen zum Projekt und den Angeboten finden Sie auf der Website des ANeTT-Projekts.
Das „ANeTT“-Projekt (Automotive Netzwerk Transformation Thüringen) zur Transformation der Automobil- und Zulieferindustrie in Thüringen wird mit einer Gesamtsumme in Höhe von ca. 1,6 Mio. Euro aus dem „Zukunftsfonds Automobilindustrie“ gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.