24.07.2024

Erfolgsprämie: Meisterbonus geht in die dritte Auszahlungsrunde

Seit Juli letzten Jahres profitieren auch Absolventen mit IHK-Fortbildungsabschlüssen nach dem Berufsbildungsgesetz von der Einmalzahlung in Höhe von 1.000 Euro. Im Juni 2024 erhielten weitere 127 Absolventen einer Fortbildungsprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ihre Meisterboni.

Nach der Einführung des Meisterbonus zahlte die IHK Erfurt im vergangenen Jahr an 173 Absolventen jeweils 1.000 Euro aus. Mit der aktuellen Auszahlungsrunde wurden nun weitere 127 Absolventen begünstigt. Der Thüringer Landtag hatte im Juli 2023 eine Richtlinie in Kraft gesetzt, die auch Absolventen eines Fortbildungslehrgangs nach Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR) 6 und 7 bei den Industrie- und Handelskammern den Meisterbonus als finanzielle Anerkennung und Anreiz zur beruflichen Fortbildung gewährt. Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft kommt für die Finanzierung auf und stellt für die Einmalzahlungen an Absolventen zunächst 800.000 Euro bereit.
„Mit dem Meisterbonus für Industrie- und Handelsbeschäftigte bietet das Land einen zusätzlichen Anreiz, sich beruflich fortzubilden und den Meistertitel oder eine vergleichbare Qualifikation zu erwerben“, sagt Wirtschaftsstaatssekretär Carsten Feller. „Damit leistet der Bonus einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Thüringen.“
Die Antragstellung für den Meisterbonus erfolgt nach abgelegter Fortbildungsprüfung direkt bei der Industrie- und Handelskammer, in der die Prüfung abgelegt wurde. Die IHK Erfurt konnte bislang die Anträge von insgesamt 300 Absolventen bestätigen und die Einmalzahlung in Höhe von jeweils 1.000 Euro auszahlen. 18 der Absolventen erreichten mit Ihrem Abschluss die DQR-Stufe 7, alle weiteren die DQR-Stufe 6.
Weitere Informationen zum Meisterbonus und der entsprechenden Antragstellung sind online verfügbar.