10.10.2024

Erfolgreiche Abschlussprüfungen bei der IHK Erfurt

Ergebnisse der IHK-Abschlussprüfungen Sommer 2024
Hohe Bestehensquoten und herausragende Leistungen in Erfurt und Thüringen
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt gibt mit Freude die Ergebnisse der Abschlussprüfungen des Sommers 2024 bekannt. Trotz hoher Anforderungen in den einzelnen Berufsfeldern konnten viele Auszubildende ihre Prüfungen erfolgreich abschließen. Besonders hervorzuheben sind einige Berufsgruppen, die durch außergewöhnlich hohe Bestehensquoten und bemerkenswerte Durchschnittsnoten glänzen konnten.
Insgesamt erzielten die Absolventinnen und Absolventen der IHK Erfurt in verschiedenen Bereichen beeindruckende Ergebnisse. Besonders herausragend sind die Resultate im Bereich Leder, Textil und Bekleidung, wo alle Prüfungsteilnehmer mit einer 100-prozentigen Bestehensquote und einem bemerkenswerten Durchschnitt von 87 Punkten abschließen konnten. Auch im Bereich Versicherungskaufmann, -kauffrau erzielten die Prüflinge eine 100-prozentige Bestehensquote mit einer Durchschnittspunktzahl von 79.
Im Bereich Chemie, Physik und Biologie liegt die Bestehensquote bei hervorragenden 93,3 % mit einer Gesamtpunktzahl von 76. Dieser Sektor spiegelt die kontinuierlich hohe Ausbildungsqualität in den Naturwissenschaften wider. In Papier, Druck und Metalltechnik erreichten die Teilnehmer ebenfalls hohe Quoten von über 90 %.
Die hohen Bestehensquoten bestätigen die enge Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsunternehmen, den Berufsschulen und der IHK Erfurt. „Wir sind stolz auf die hervorragenden Ergebnisse unserer Auszubildenden. Sie zeigen, dass die duale Ausbildung in unserer Region weiterhin ein Erfolgsmodell ist,“ betont IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch.
Besonders erfreulich sind auch die Ergebnisse im Verkehrs- und Transportgewerbe, wo eine Bestehensquote von 87,7 % bei einer Durchschnittspunktzahl von 72 erreicht wurde, was die Bedeutung dieses Wirtschaftszweigs in der Region unterstreicht.
Im Vergleich mit den Landes- und Bundesergebnissen zeigt sich, dass die Absolventinnen und Absolventen der IHK Erfurt in vielen Bereichen über dem Durchschnitt liegen. Dies gilt insbesondere für den Bereich Holz, in dem die Prüflinge der IHK Erfurt mit 100 % Bestehensquote und einem Punktedurchschnitt von 80 das Thüringer und bundesweite Ergebnis deutlich übertreffen.
Weitere detaillierte Ergebnisse und Statistiken der Abschlussprüfungen können hier abgerufen werden.