06.09.2024

Ehrenamtliche Prüfer der IHK Erfurt ausgezeichnet – Dank für langjähriges Engagement

In einer feierlichen Veranstaltung am Freitag, 6. September 2024, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt insgesamt 105 Prüfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. IHK-Vizepräsident Olaf Seibicke überreichte Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold an 35, 50 bzw. 20 Prüfer, die sich seit zehn, zwanzig oder sogar dreißig Jahren in den Prüfungsausschüssen der IHK Erfurt engagieren. Zudem verabschiedete er 155 Prüfer, die aufgrund der neuen Berufungsperiode aus der Prüfertätigkeit ausscheiden.
Olaf Seibicke, Vizepräsident der IHK Erfurt, dankte in seiner Rede den vielen ehrenamtlich engagierten Prüfern, die Jahr für Jahr einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung leisten. „Ohne sie wäre es uns nicht möglich, die hoheitlichen Aufgaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu erfüllen“, betonte er dabei.
In den 251 Prüfungsausschüssen der IHK Erfurt engagieren sich derzeit 1.435 Personen – darunter 967 Männer und 468 Frauen. Viele von ihnen sind in mehreren Ausschüssen tätig und besetzen somit insgesamt 2.025 Plätze. Durch ihr ehrenamtliches Engagement leisten sie jährlich rund 53.300 Stunden – ein unersetzlicher Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Sicherstellung der hohen Ausbildungsstandards in der Region. Ohne die hohe Einsatzbereitschaft und die Professionalität der Prüfer wäre die Prüfungsarbeit in der IHK nicht umsetzbar.
Die Verabschiedung der 155 Prüfer, die nach langjähriger Tätigkeit aus dem aktiven Dienst ausscheiden, war ein weiterer wichtiger Programmpunkt der Veranstaltung. Mit anerkennenden Worten bedankte sich Olaf Seibicke bei ihnen für ihr jahrelanges Engagement und ihre wertvolle Unterstützung, die stets von Verlässlichkeit und Kompetenz geprägt war.
Die ehrenamtlichen Prüfer übernehmen in den Prüfungsausschüssen der IHK Erfurt eine zentrale Aufgabe: Sie sichern durch ihre unabhängige Bewertung die Qualität und die Gerechtigkeit der Prüfungsverfahren. Diese Arbeit geschieht meist neben der regulären beruflichen Tätigkeit und erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Engagement.