11.12.2023

Bundesbeste Auszubildende in Berlin geehrt: Zwei junge Männer aus IHK Erfurt-Bezirk erfolgreich

Am 11. Dezember 2023 wurden die Spitzen-Absolventen einer IHK-Ausbildung der diesjährigen Abschlussjahrgänge in Berlin durch Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger geehrt. Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.
Aus dem Kammerbezirk der IHK Erfurt erzielten gleich zwei junge Männer die jeweils besten Prüfungsergebnisse in ihren Ausbildungsberufen: Paul Ludwig Keiling absolvierte seine Ausbildung zum Vermessungstechniker bei der Glückauf-Vermessung GmbH in Sondershausen. In seiner Abschlussprüfung erzielte er 93 von möglichen 100 Punkten – genau wie Clemens Brauburger, der seine Ausbildung zum Zimmerer bei der Bennert GmbH in Klettbach im Sommer 2023 erfolgreich abschloss.
Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Die Preisträger erhielten Urkunden und Pokale für ihre Leistungen und können ihre besondere Auszeichnung mit einem „Open Badge" erstmals auch über ihre eigenen Social Media-Kanäle präsentieren.
Mitschnitte der Veranstaltung sind auf der DIHK-Website verfügbar.