02.03.2021
Statement zu den Arbeitsmarktdaten Februar
Thomas Fahlbusch, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:
„Der Thüringer Arbeitsmarkt zeigt sich erstaunlich widerstandsfähig. Trotz des schneereichen Winters und der andauernden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gab es im Vergleich zum Vormonat nur einen moderaten Anstieg der Erwerbslosenzahl. Der Einsatz von Kurzarbeit schwächt sich zwar langsam ab, wirkt aber immer noch positiv als Krisenpuffer. In Verbindung mit einem baldigen Restart der Wirtschaft könnte, ähnlich wie im vergangenen Jahr, eine schnelle konjunkturelle Erholung stattfinden. Damit wären gute Voraussetzungen für eine robuste Entwicklung des Arbeitsmarktes im laufenden Jahr geschaffen.“
Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für Februar 2021. Danach sind in Thüringen 71.739 Erwerbslose – 702 mehr als im Vormonat – gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich weiterhin auf 6,4 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2020 ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 8.915 Personen gestiegen.