19.09.2024

Acht Hausaufgaben für die neue Thüringer Landesregierung

Vollversammlung der IHK Erfurt beschließt acht zentrale Forderungen
Die Landtagswahlen sind vorüber und die ersten Gespräche für mögliche Regierungskoalitionen werden geführt. Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hat acht zentrale Forderungen an die neue Regierung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 413 KB) formuliert. Diese „Hausaufgaben“ sollen in die laufenden Koalitionsverhandlungen einfließen, um in herausfordernden Zeiten für die Thüringer Unternehmen ein wirtschaftspolitisches Signal des Aufbruches zu senden.
„Die zukünftige Landesregierung muss zwingend wirtschaftliche Schwerpunkte voranstellen, um unseren Wohlstand auch weiterhin zu sichern. Weniger Regulierung und mehr Vertrauen in die Unternehmen sind dabei entscheidend. Das Einläuten einer Zeitenwende ist, nach den vielen Jahren der Krisen und des gefühlten Stillstandes durch eine Minderheitsregierung, für die regionale Wirtschaft dringend erforderlich“, betonte Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt.
Bereits im Vorfeld der Landtagswahlen hatten die drei Thüringer IHKs ein umfassendes Forderungs- und Positionspapier unter dem Titel „Landtagswahl 2024 – Vision für eine starke Wirtschaft“ vorgelegt, in dem konkrete Handlungsvorschläge für die neue Landesregierung skizziert sind – von Bürokratieabbau und Digitalisierung über Maßnahmen zur Stärkung der dualen Berufsausbildung und Gewinnung von Fachkräften bis hin zur Unterstützung von Unternehmensgründungen und wirtschaftsnaher Forschung.
In verschiedenen von der IHK Erfurt initiierten Wahlpodien im August 2024 hatten Unternehmen zudem die Gelegenheit, die Positionen der Parteien zu erfahren und mit den Spitzenkandidaten in den direkten Dialog zu treten und ihre Anliegen zu formulieren.
Die jetzt vorgelegten „Hausaufgaben“ betreffen folgende Kernpunkte:
  • Wirtschaftsfreundliche Gesetzgebung und Bürokratieentlastung
  • nachhaltige Energieversorgung
  • praxisnahe Bildung
  • Stärkung der Standortattraktivität
  • Konsolidierung zukünftiger Haushalte
  • Optimierung der Förderlandschaft
  • Belebung der Innenstädte und Ortskerne
  • Tourismusförderung im Freistaat
Hintergrund:
Das Forderungspapier mit den acht „Hausaufgaben“ der Vollversammlung der IHK Erfurt basiert auf dem umfangreichen Forderungs- und Positionspapier „Landtagswahl 2024 – Vision für eine starke Wirtschaft“ der drei Thüringer IHKs.