12.09.2024

„Business Women IHK“ treffen sich in Erfurt – Künstliche Intelligenz und generationsübergreifende Führung im Fokus

Am 12. und 13. September kommen rund 150 Unternehmerinnen und Managerinnen aus ganz Deutschland in Erfurt zusammen, um beim jährlichen Netzwerktag der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) über die Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren. Die Veranstaltung, organisiert von der DIHK in Kooperation mit der IHK Erfurt, widmet sich den spannenden Herausforderungen und Chancen, die Künstliche Intelligenz (KI) und generationsübergreifende Führung mit sich bringen.
Zahlreiche Frauen stehen als Gruppe beisammen und lächeln in die Kamera
Die Digitalisierung und der Fachkräftemangel werfen viele Fragen auf, die die Teilnehmerinnen gemeinsam beleuchten werden: Wie verändert das Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz unsere Arbeitswelt? Wo und wie kann generative KI in den Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden? Und warum wird es immer wichtiger, generationsübergreifend zu führen?
Der Startschuss für den Netzwerktag fällt am 12. September mit einer Videobotschaft von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Danach folgen Begrüßungsworte von Kirsten Schoder-Steinmüller, DIHK-Vizepräsidentin, und Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt. Schoder-Steinmüller bringt das Thema wie folgt auf den Punkt:
„Künstliche Intelligenz revolutioniert unsere Wirtschaft. Frauen spielen dabei eine Schlüsselrolle. Ihre Beteiligung ist entscheidend, um Deutschlands Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.“
Auch Dr. Cornelia Haase-Lerch betont, wie wichtig es für die IHK Erfurt ist, bei der Digitalisierung vorne mit dabei zu sein:
„Wir wollen digitaler und dadurch effizienter werden. KI kann uns dabei enorm unterstützen – vom automatisierten FAQ-Tool bis zur Bildbearbeitung.“ Die IHK Erfurt unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen zudem mit Informationen zu aktuellen KI-Trends und bietet eine Weiterbildung zum zertifizierten KI-Manager (IHK) an.
Das Netzwerk „Business Women IHK“ besteht seit 2014 und vereint rund 300 engagierte Unternehmerinnen, die sich ehrenamtlich in den IHKs deutschlandweit einsetzen. Ihr Ziel? Mehr Gleichberechtigung in der Wirtschaft. Gerade setzen sie den Aktionsplan „Werde Unternehmerin“ um, der Mädchen und Frauen für die Selbstständigkeit begeistern soll.

Aktuelle Gründungszahlen zeigen gestiegenes Interesse bei Frauen

Ein Blick auf die aktuellen Gründungszahlen zeigt, dass das Interesse von Frauen an einer Unternehmensgründung in Thüringen stetig wächst. Im Kammerbezirk der IHK Erfurt erreichte der Anteil von Frauen in der Gründungsberatung im Jahr 2023 mit 46 Prozent den höchsten Stand der letzten fünf Jahre – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 35,6 Prozent im Vorjahr. Doch trotz dieser positiven Entwicklung zeigt sich, dass Frauen den Schritt von der Idee zur tatsächlichen Gründung seltener vollziehen. Im Jahr 2023 lag der Frauenanteil an den Gründungen von Einzelunternehmen in Thüringen bei 38 Prozent – ein Wert, der sich auch im ersten Halbjahr 2024 stabil gehalten hat. Dies unterstreicht, dass Frauen sich intensiver mit Unterstützung der Kammern auf die Gründung vorbereiten, die Umsetzung ihrer Geschäftsideen jedoch häufiger einer sorgfältigen Abwägung unterliegt.