IHK-Netzwerk Mittelstand
Der Mittelstand braucht eine durchdringende Stimme in der Politik. Seit Jahren steigt die bürokratische Belastung der Unternehmen und bremst die kleinen und mittleren Firmen, rasch auf sich wandelnde Märkte zu reagieren und unternehmerische Kreativität in Wachstum für die Region umzusetzen. Auch die Digitalisierung der Verwaltung, die Ausrichtung von Standortfaktoren und unternehmerische Grundsätze sind Schwerpunkte des Netzwerks.
Das Netzwerk Mittelstand der IHK Erfurt ist offen für jedes Mitglied der IHK Erfurt, positioniert sich zu wirtschaftpolitischen Themen und führt einen regelmäßgien Austausch mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung. Erfahrungen und Meinungen der Mitglieder fließen in Stellungnahmen der IHK Erfurt ein.
Es wird von engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern aus Mittel- und Nordthüringen getragen und ist branchenübergreifend und überregional aufgestellt. Seit März 2021 ist Frau Colette Boos-John, Geschäftsführerin Bauer Bauunternehmen GmbH Vorsitzende des Netzwerks.
Unternehmerinnen und Unternehmer im IHK-Netzwerk Mittelstand
- machen sich stark für die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen,
- setzen sich für eine positive Wahrnehmung des Unternehmerbildes in der Öffentlichkeit ein,
- werben aktiv für eine Kultur der Selbstständigkeit,
- benennen Beispiele für mittelstandsfeindliche Regelungen,
- stellen regelmäßig aktuelle Informationen zur Wirtschafts- und Mittelstandspolitik zur Verfügung,
- und tauschen Informationen im Sinne von "best practice" zu Aktivitäten des IHK-Netzwerkes Mittelstand aus.
Sie haben Interesse sich im IHK-Netzwerk Mittelstand zu engagieren? Kontaktieren Sie uns.