Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen
Am 6. November wurde der diesjährige Thüringer Tourismuspreis in vier Kategorien vergeben.
Die Gewinnerinnen und Gewinner 2024 sind in den Kategorien
„Lieblingsarbeitgeber“ (Preisgeld: 5.000 Euro):
- Weimar-Haus “Neue Geschichtserlebnis GmbH“, Weimar
Das Weimar-Haus ist das Erlebnismuseum rund um die Weimarer Stadtgeschichte. Nach Ansicht der Jury sorgt die Geschäftsleitung für eine Arbeitsumgebung, in der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sich geschätzt und respektiert fühlt. Die Geschäftsführer Annette Veit und Detlef Lange legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Es gibt jederzeit offene Ohren für die Anliegen der Beschäftigten, echte Fürsorge in Krankheitsfällen und Teamgeist bei der Arbeit.
„Service & Qualität“ (Preisgeld: 5.000 Euro):
- Thüringer Wald Service GmbH, Eisfeld OT Friedrichshöhe
Die Thüringer Wald Service GmbH betreibt die „Thüringer Wald Card“ als einheitliche Gästekarte für die gesamte Urlaubsregion. Die Karte bietet aus einer Hand Zugang zu touristischen Angeboten und Sehenswürdigkeiten zu ermäßigten Preisen oder mit zusätzlichen Leistungen. Eine Vielzahl der Touristik- und Freizeitdienstleister im Thüringer Wald haben sich zusammengeschlossen und arbeiten in diesem Projekt zu gegenseitigem Nutzen eng und vertrauensvoll zusammen.
„Nachhaltigkeit“ (Preisgeld: 5.000 Euro):
- Hainichhöfe Premiumchalets, Unstrut-Hainich OT Mülverstedt
Die Hainichhöfe sind eine Ferienhaussiedlung im Hainich-Nationalpark, die in direkter Nachbarschaft zu mittlerweile fünf Thüringer UNESCO-Weltkulturerbestätten liegt. Beim Bau der Häuser wurde Wert auf eine hohe regionale Wertschöpfung gelegt: Die Häuser sind zu 90 Prozent von Thüringer Betrieben mit Holz aus der Region errichtet worden. Dabei wurde bewusst auf eine Bodenversiegelung verzichtet. Auf Schraubenfundamenten stehend bleibt der Lebensraum darunter für Flora und Fauna erhalten und die Luft kann zirkulieren.
Sonderpreis „Touristiker/Touristikerin des Jahres“ (Preisgeld: 5.000 Euro):
- Spa & Golf Resort Weimarer Land Betriebsgesellschaft mbH, Blankenhain
Ausgezeichnet wird der Unternehmer Matthias Grafe mit dem Weimarer Land Spa & Golf Resort in Blankenhain als Botschafter für ein weltoffenes und attraktives Reiseland Thüringen während der Fußballeuropameisterschaft EURO 2024. Vor und während des Großereignisses gastierten die deutsche und die englische Fußballnationalmannschaft in dem mehrfach prämierten Golfhotel. Mit dem Mut zur Bewerbung als Basis-Camp, der Investitionsbereitschaft im Vorfeld und der Professionalität bei der Betreuung der Mannschaften während des Aufenthalts hat das Spa & Golf Resort eine hervorragende Visitenkarte für die Sport-, Freizeit- und Urlaubsregion Thüringen abgegeben.
Nominiert für den Preis waren außerdem
in der Kategorie „Lieblingsarbeitgeber“:
- Naturferien- und Familienpark Meyersgrund GmbH (Manebach)
- Hotel-Pension Treppengasse (Altenburg)
in der Kategorie „Service & Qualität“:
- Restaurant Güldene Gans (Saalfeld)
- Kaisersaal Gastronomie- & Veranstaltungs GmbH (Erfurt)
in der Kategorie „Nachhaltigkeit“:
- WOMO Bahnhof Friedrichroda (Friedrichroda)
- Alternativer Bärenpark Worbis gGmbH (Leinefelde-Worbis).
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und Nominierten!