Aus- und Weiterbildung

Digitale Projektanträge (DiPa)

Die IHK Erfurt führt ab Januar 2025 den Digitalen Projektantrag als papierloses Verfahren ein, zunächst für die folgenden Berufe in der Abschlussprüfug Sommer 2025:
  • IT-Systemelektroniker
  • Mechatroniker
  • alle Industriellen Metallberufe, sofern von den Ausbildungsbetrieben ein betrieblicher Auftrag als Prüfungsform in der Abschlussprüfung Teil 2 gewählt wird
Projektanträge sowie Anträge für betriebliche Aufträge (im Folgenden Projektanträge genannt) können dann in diesen Berufen ausschließlich online eingereicht werden. Die Abgabe der Anträge auf Papier ist nicht mehr möglich!
Wir erklären Ihnen im Folgenden, was Sie beachten müssen.
  1. Das Tool „Online-Projektanträge“ ist Bestandteil des Azubi-Infocenters, steht also allen Azubis bereits zur Verfügung. Jeder Azubi, der einen Projektantrag abgeben muss, wird diese Anwendung in Form einer neuen Kachel in seinem Azubi-Infocenter vorfinden. Darüber ist die Erstellung und Einreichung der Projektanträge künftig möglich.

    TIPP: Jeder Azubi, der einen Projektantrag abgeben muss, muss demzufolge im Azubi-Infocenter registriert sein! Wir bitten die Ausbildungsbetriebe, dies unbedingt vorab zu kontrollieren und die Azubis daraufhin anzusprechen. Das ist in der Regel der Fall, sollte aber unbedingt kontrolliert werden. Die notwendigen Zugangsdaten haben die Azubis mit Ausbildungsbeginn erhalten.
  2. Die Kachel „Online-Projektanträge“ wird erst freigeschaltet und damit im Azubi-Infocenter sichtbar sein, nachdem der Azubi zur betreffenden Prüfung angemeldet wurde und von uns zugelassen wurde.

    TIPP: Achten Sie darauf, dass die Prüfungsanmeldung schnellstmöglich (spätestens zum Anmeldeschlusstermin) bei der IHK eingehen, um so eher kann mit der Arbeit an der Einreichung des Projektarbeites begonnen werden!
  3. Der Projektantrag muss spätestens 1 Woche nach dem Anmeldeschlusstermin bei der IHK vorliegen.

    TIPP: Bereiten Sie das Thema und die Erläuterungen frühzeitig vor, so dass Sie die Texte ggf. nur noch per Drag-and-Drop in die Felder im Online-Projektantrag übertragen müssen.
Nach Abgabe der Online-Projektanträge werden diese an die Prüfer weitergeleitet. Nach der Bewertung durch die Prüfer erhalten die Azubis (online) eine Info, ob das Thema des Projektantrages freigegeben wurde oder eine Nachbearbeitung notwendig ist.
Sofern Sie Fragen zum Thema haben, rufen Sie uns bitte an (Tel.: 0361 3484 170).
Übrigens: Ab Mitte November planen wir virtuelle Schulungen zu diesem Thema, an denen Sie als Ausbilder zusammen mit Ihren Auszubildende teilnehmen können. Wir informieren rechtzeitig über die Termine.