Senior-Expert-Service (SES)

Mit VerA Ausbildungsabbrüche verhindern

VerA ist die Abkürzung für „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen".
Ausbildungsabbrüche können für die Jugendlichen vielfach zu unnötigen Warteschleifen und zu Problemen bei der Fortsetzung der Ausbildung führen. Auch für Unternehmen sind Abbrüche unangenehm, da ein Ausbildungsplatz erneut besetzt werden muss. Das bisher in die Ausbildung investierte Geld war dann oft nutzlos.
Um solche Situationen zu vermeiden, sind unabhängig tätige Fachkräfte im Ruhestand - die Senior Experten - des SES tätig. Bei ihnen handelt es sích um lebens- und berufserfahrene Fachkräfte. Sie stehen den Jugendlichen und Unternehmen gern zur Seite.
SES-Ausbildungsbegleiter sind ehrenamtlich tätig, kennen die Sorgen junger Menschen und helfen individuell: Sie beantworten fachliche Fragen, begleiten Übungen für die Berufspraxis, unterstützen die Vorbereitung auf Prüfungen, kümmern sich um den Ausgleich sprachlicher Defizite, fördern die soziale Kompetenz und Lernmotivation und stärken das Vertrauensverhältnis zwischen Auszubildendem und Ausbilder.
Der SES nimmt Anfragen nach Unterstützung von jeder Seite entgegen. Hunderte Expertinnen und Experten engagieren sich für das Projekt VerA. Sie werden auf ihre Aufgabe konkret vorbereitet und bringen das Fachwissen aus Industrie, Handwerk und vielen technischen, kaufmännischen und sozialen Berufen mit.
Das Angebot von VerA ist für den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieb kostenlos. Die Begleitung läuft zunächst über zwölf Monate, kann aber bis zum Abschluss der Lehre verlängert werden. Die Ziele der Ausbildungsbegleitung legen die Senior Experten und Jugendlichen gemeinsam fest. SES-Experten helfen auch dann, wenn das Ausbildungsverhältnis vorzeitig beendet wird. Im Tandem geht die Suche nach einem geeigneten neuen Ausbildungsplatz leichter von der Hand.