Tourismustag Niedersachsen 2023
Rückblick Tourismustag Niedersachsen 2023
© Andreas Behr, Borkum-Aktuell
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„Persönlicher, nachhaltiger, intelligenter – Perspektiven für den Tourismus der Zukunft“ – unter diesem Motto trafen sich am 7. und 8. November 2023 rund 170 Teilnehmende aus der Hotel- und Gaststättenbranche, von Tourismusorganisationen sowie aus Politik und Verwaltung beim 20. Tourismustag Niedersachsen auf Borkum. Bei der zweitägigen Veranstaltung, die von der IHK Niedersachsen (IHKN) organisiert wurde, drehte sich in diesem Jahr alles um die Frage, wie die Branche mit den vielfältigen aktuellen Herausforderungen umgehen kann.
„Die niedersächsische Wirtschaft wird aktuell mit vielen Problemen konfrontiert. Hohe Energiepreise, fehlende Arbeitskräfte und eine lähmende Bürokratie bremsen die Unternehmen in Niedersachsen. Dies gilt auch für die Tourismuswirtschaft“, fasste IHKN-Präsident Dr. Bernhard Brons die aktuelle Lage zusammen. Um dem Personalmangel zu begegnen, müssten kluge Anreize gesetzt werden. Mehr systematische Berufsorientierung an den Schulen nannte Brons einen „Schritt in die richtige Richtung“. „Nicht zuletzt müssen wir die gezielte Zuwanderung von Auszubildenden sowie Fach- und Arbeitskräften aus Nicht-EU-Ländern verbessern. Die Mitarbeitergewinnung darf nicht an behördlichen Formalismen scheitern“, so Brons weiter.
„Die seit Jahren wachsenden Belastungen durch unnötige Bürokratie wiegen angesichts des Personalmangels besonders schwer und sind ein echtes Hemmnis im Betriebsalltag. Hier muss die Politik auf allen Ebenen – Kommune, Land, Bund und auch Europa – schnell handeln, damit die Unternehmerinnen und Unternehmern wieder mehr Zeit für ihre Kernaufgaben haben“, appelliert Brons an die Politik.
„Die Bilanz des Tourismus in Niedersachsen für die ersten acht Monate dieses Jahres ist positiv. Es freut mich sehr, dass sich der Tourismus als bedeutsamer Wirtschaftsfaktor für Niedersachsen nach den starken Einbrüchen in Folge der Corona-Pandemie weiter erholt und nun wieder auf einem guten Kurs ist. Gleichzeitig bewegen wir uns nach wie vor in einem herausfordernden Marktumfeld mit anhaltenden Krisen, Inflation, hohen Energiekosten und großem Arbeitskräftemangel. Ein entscheidender Schlüssel für den weiteren Erfolg wird in der Transformation des Tourismus, in Digitalisierung und Nachhaltigkeit liegen. Dazu gehören das Anwenden von KI-Technologien und das konsequente Verfolgen eines klimaschonenden Tourismus“, so Wirtschaftsminister Lies bei der Veranstaltung.
„Es geht nur gemeinsam“ – so lautet die Antwort von IHKN-Tourismussprecherin Kerstin van der Toorn auf die Frage, wie die Branche auf die Herausforderungen reagieren soll. Zum 20. Tourismustag schlug sie den Bogen zum Beginn der Veranstaltungsreihe. „Kooperation und Aufgabenverständnis - das war das Thema des ersten Fremdenverkehrstags 1985 in Bad Bevensen und das ist auch heute das Thema. Wir müssen im Tourismus in Niedersachsen noch enger zusammenarbeiten – über alle Ebenen hinweg – um den Tourismus in Niedersachsen gemeinsam besser aufzustellen. Als Reiseziel in Deutschland, in Europa und in der Welt. Denn: dem Personalmangel begegnen geht nur gemeinsam, Digitalisierung geht nur gemeinsam und den Tourismus nachhaltig weiterentwickeln geht auch nur gemeinsam“, so van der Toorn.
Die Branche stehe auch nach Corona vor großen Herausforderungen. Laut einer aktuellen Umfrage der IHKN, an der sich rund 400 Betriebe aus dem Gastgewerbe beteiligten, werden die Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelpreise, Arbeitskosten, Personalmangel und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen als größte Risiken für die Geschäftstätigkeit gesehen, so van der Toorn.
Rückblick auf den Tourismustag
Zu Beginn des diesjährigen Tourismustages vertiefte Minister Lies die Themen mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft. IHKN-Präsident Dr. Bernhard Brons, Prof. Dr. Enno Schmoll von der Jade Hochschule sowie Göran Sell von der Nordseeheilbad Borkum GmbH diskutierten die aktuellen Herausforderungen und gaben konkrete Beispiele, an welchen Schrauben die Landespolitik drehen müsse. Im Anschluss stellten sich Holger Heymann vom Tourismusverband Niedersachsen, Meike Zumbrock vom TourismusMarketing Niedersachsen, Rainer Balke von der Dehoga Niedersachsen und Wilhelm Loth vom Heilbäderverband Niedersachsen in einer Talkrunde der Frage, wo die Reise hingehe, und gaben einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in den nächsten Jahren.
Der zweite Tag startete mit fachlichem Input. Dazu konnten die Organisatoren u.a. den Tourismusexperten Florian Bauhuber von Realizing Progress für eine Keynote zum Thema „ReThinking Tourism: Wir können auch anders!“ gewinnen. Anschließend sprach Dr. Dirk Schmücker vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) zu den „Trends der Urlaubsnachfrage - alles wieder so wie früher?“. In insgesamt sechs Foren hatten die Teilnehmenden danach die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Themen vertiefend zu beschäftigen: „Personalmangel im Tourismus – wie können wir damit umgehen?“, „Gemeinwohl – ein Ansatz für die nachhaltige Destinationsentwicklung“, „Revolution KI – erfolgreiches Gastgeber-Marketing mit ChatGPT & Co!“, „New Work – neue Ansätze für neue Mitarbeitende“, „Nachhaltigkeit im Unternehmen – innovative Ideen aus der Praxis“ und „Smart Tourism – mit KI zu einem nachhaltigen Besuchermanagement“ standen zur Auswahl.
Neben politischen Diskussionen und fachlichem Input blieb den Teilnehmenden bei der zweitägigen Veranstaltung ausreichend Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Borkum als touristische Destination kennenzulernen.
Der Tourismustag Niedersachsen wird alle zwei Jahre von der IHK Niedersachsen durchgeführt. Partner des 20. Tourismustags Niedersachsen sind der Dehoga Niedersachsen, die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, der Heilbäderverband Niedersachsen und der Tourismusverband Niedersachsen sowie die kommunalen Spitzenverbände. Die Nordseeheilbad Borkum GmbH lud gemeinsam mit der Stadt Borkum zum touristischen Rahmenprogramm und der Abendveranstaltung ein.