Tourismustag Niedersachsen

Referenten

Niels Battenfeld
Lieblingsplatz Hotels
Forum I: Personalmangel im Tourismus – Wie können wir damit umgehen?
„Dem Personalmangel in meiner Branche ist mit den gängigen Mitteln nicht beizukommen. Homeoffice? Flexible Arbeitszeiten? In der Hotellerie und Gastronomie Fehlanzeige. Es braucht handfeste Lösungen, um die Situation zu ändern - und zwar andere, als sich gegenseitig das Personal wegzuschnappen oder die Öffnungszeiten weiter zu regulieren.”
Florian Bauhuber
Realizing Progress
Vortrag: ReThinking Tourism: wir können auch anders!
 
Forum II: Gemeinwohl – Ein Ansatz für die nachhaltige Destinationsentwicklung
„Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess – und der Tourismus mittendrin. Klimawandel, Inflation, Kriege – wir befinden uns in einer Dauerkrise. Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten ist, scheint übergroß. Umso wichtiger ist es jetzt, unser Handeln zu hinterfragen. Alternative Formen des Wirtschaftens abseits des Wachstumsparadigmas, wie die Gemeinwohl-Ökonomie, bieten Lösungsansätze für eine lebenswerte Zukunft.”
Dr. Daniela Bravin
halent I Beratung für Unternehmensentwicklung
Forum IV: New Work – Neue Ansätze für neue Mitarbeitende
„Die gute Neuigkeit ist: Ein zukunftsfähiges, durch New Work inspiriertes Arbeitsumfeld, für Mitarbeitende zu schaffen liegt zu 100% im Einflussbereich der eigenen Organisation. Sie können morgen damit starten und sind nicht abhängig von externen Faktoren. Mittelfristig eine attraktive Unternehmenskultur zu verankern in Kombination mit Maßnahmen, die sich zeitnah in den Arbeitsalltag integrieren lassen, stellt einen vielversprechenden Ansatz dar, den ich Ihnen gerne vorstellen möchte.“  
Christian A. Fuchs
NAKUK GmbH
Forum V: Nachhaltigkeit im Unternehmen – Innovative Ideen aus der Praxis
„Unser aller Handeln muss sich wieder an einem respektvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen orientieren. Unsere Welt ist nur geliehen. Wir werden wieder lernen müssen, langsam zu gehen, gut zuzuhören und soziale Werte hochzuhalten. Etwas weniger digital, etwas mehr normal und ganz viel sozial täte der Menschheit gut.”
Dominik Huber
Outdooractive AG
Forum IV: New Work – Neue Ansätze für neue Mitarbeitende
„In KI und Smart Tourism stecken große Potenziale für nachhaltige Besucherlenkung. Um diese zu nutzen, müssen erst die digitalen Grundlagen geschaffen werden und Daten bspw. zu Auslastung und nachhaltiger Mobilitätsoptionen in ausreichender Quantität und Qualität verfügbar und zugänglich sein. Aufgrund der vielschichtigen Interessenlagen im Tourismus ist der sinnvolle Einsatz von KI im Besuchermanagement weniger eine technische Frage, sondern eine der Kooperationsbereitschaft und des Leaderships.”

Markus Michels
CREA Werbeagentur GmbH
Forum III: Revolution KI – Erfolgreiches Gastgeber-Marketing mit ChatGPT & Co!
„Die Revolution der Künstlichen Intelligenz hat begonnen und sie verändert das Gastgeber- und Tourismus-Marketing grundlegend. Mit Tools wie ChatGPT & Co. können wir die 'Customer Journey' unserer Gäste revolutionieren, neue Wege zur Mitarbeitergewinnung und -bindung erschließen und die Herausforderungen unserer Branche mit innovativen Lösungen meistern. Je früher wir die Chancen und Herausforderungen der KI erkennen und für uns nutzen, desto größer wird unser Wettbewerbsvorteil sein."
Tim Oberdieck
ATLANTIC Hotel Sail City
Forum I: Personalmangel im Tourismus – Wie können wir damit umgehen?
„Veränderung beginnt mit Hinterfragen: zu hierarchisch, zu familienfeindlich, zu schlecht bezahlt? Wertschätzung war in der Hotellerie lange ein Fremdwort. Kein Wunder, dass motivierter Nachwuchs fehlt! Im ATLANTIC Hotel Sail City stellen wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie #grünunterwegs den Menschen in den Mittelpunkt: mit maßgeschneiderten smile trainings, Betrieblichem Gesundheitsmanagement oder Supervision. 2022 haben wir uns mit zwei Betrieben für die bereits preisgekrönte Verbundausbildung „meerzukunft3“ zusammengetan, um das Arbeiten in Hotellerie & Gastronomie attraktiver zu machen.“
Pascal Raschke
AllerLiebe GmbH
Forum V: Nachhaltigkeit im Unternehmen – Innovative Ideen aus der Praxis
Liebe Kundinnen und Kunden, seien Sie bitte lieb zu unseren Mitarbeitenden. Diese sind zurzeit schwieriger zu finden als Gäste!“ Dieses Bonmot aus einer Sylter Gastronomie spricht Ihnen aus der Seele? Mit AllerLiebe À la Carte haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Gastronome trotz kleiner Küche oder fehlender Fachkräfte auf ganz hohem Niveau verwöhnen: regional, saisonal, vegan oder flexitarisch, bio und –logisch – extrem lecker. Vom Amuse-Gueule bis zum Dessert bieten wir nachhaltige Convenience-Esskultur in Premium-Qualität aus der Mehrwegbox - Zero Waste!”
Prof. Dr. Enno Schmoll
Jade Hochschule
Forum I: Personalmangel im Tourismus – Wie können wir damit umgehen?
„Der Personalmangel ist derzeit eines der größten Probleme in der Tourismusbranche und es ist bislang nicht absehbar, dass sich dies grundsätzlich ändern wird. Dabei ist die Tourismusbranche, anders als ihr oft unterstellt wird, eine tolle Branche, um hier zu arbeiten. Um allerdings im branchenübergreifenden „war of talents“ bestehen zu können, braucht es innovative Ideen und neues Denken.“
Dr. Dirk Schmücker
NIT GmbH
Vortrag: Die Trends der Urlaubsnachfrage. Alles wieder so wie früher?
 
Forum VI: Smart Tourism – Mit KI zu einem nachhaltigen Besuchermanagement
„Digitale Besuchermanagementsysteme bestehen aus vielen einzelnen Teilen, die in eine smarte Destination integriert werden können. Maschinelles Lernen (KI) kann bei einigen dieser Einzelteile sinnvoll eingesetzt werden, aber nicht bei allen. Es ist wichtig, die richtige Technik an der richtigen Stelle einzusetzen.”
Göran Sell
Nordseeheilbad Borkum GmbH
Forum V: Nachhaltigkeit im Unternehmen – Innovative Ideen aus der Praxis
„Etwa acht Prozent der globalen CO2-Emissionen haben ihren Ursprung im Tourismus. Sie tragen entscheidend zum Klimawandel bei. Dieser gefährdet wiederum die Landschaft als natürliche Grundlage unserer Tourismuswirtschaft, insbesondere in den Küstenregionen. Touristische (Küsten-) Destinationen stehen damit vor enormen ökologischen, zugleich aber auch ökonomischen und sozialen Herausforderungen. Eine ganzheitliche Lebensraumentwicklungsstrategie bietet einen Handlungsrahmen, um die Herausforderungen strukturiert bewältigen zu können.” 
Paul Stellmacher
Tourismus-Agentur Lübecker Bucht
Forum VI: Smart Tourism – Mit KI zu einem nachhaltigen Besuchermanagement
„Die KI stellt eine immense Chance dar, um Systeme zum Besuchermanagement auf ein nie dagewesenes Niveau zu heben. Wo heute Daten in teils wenig bekannten Benutzeroberflächen mühsam zielgerichtet ausgegeben werden müssen, reicht zukünftig die einfache Frage: Was kann ich heute an meinem Urlaubsort machen? Die Antwort für den Gast wird individuell, umfassend, leicht verständlich sein und gleichzeitig Auslastungen berücksichtigen. Und wir Touristiker werden mehr Zeit haben unsere Gäste persönlich bei besonderen Anliegen zu betreuen.”