Volontariat bei der IHK

Werden Sie Teil unseres bundesweiten Netzwerkes und unterstützen Sie uns dabei, Wachstum und Wohlstand in unserer Region zu fördern. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volontär im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)!

Wer wir sind?

Als Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg vertreten wir die Interessen von rund 33.000 Mitgliedsunternehmen in der Region. Als Partner in allen Wirtschaftsfragen beraten und unterstützen wir Gewerbetreibende bei der Entwicklung ihres unternehmerischen Erfolges. Im Dialog mit Politik und Verwaltung setzen wir uns in den Kommunen, aber auch auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand in der Region ein. Als eine von 79 IHKs in Deutschland sind wir Teil eines starken bundesweiten Netzwerkes.

Was lernen Sie bei uns?

• Sie erlernen das Verfassen von Pressemeldungen, Reden und Vorträgen sowie den Aufbau und die Organisation einer professionellen Pressearbeit.
  • Sie unterstützen die Redaktion bei der Erstellung der monatlich erscheinenden IHK-Zeitschrift “Wirtschaft für Ostfriesland & Papenburg“
  • Sie unterstützen bei der Gestaltung der IHK-Homepage sowie der Social-Media-Kanäle.

Wen wir suchen?

Bei uns sind Sie genau richtig, wenn Sie...
  • idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben.
  • über erste journalistische Erfahrungen verfügen.
  • Interesse an Sprache mitbringen und engagiert und flexibel sind.
  • sich für Wirtschaftsthemen begeistern können.
  • über Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Produkten (Word, Excel, Powerpoint) verfügen.

Warum bewerben?

Wir bieten Ihnen...
  • eine qualitativ hochwertige, interessante und abwechslungsreiche Ausbildung mit guten beruflichen Perspektiven.
  • eine faire Vergütung (in Anlehnung an den Tarifvertrag über das Redaktionsvolontariat bei Zeitschriften).
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit).
  • kostenlose Getränke.
  • Firmenevents.

Wie bewerben?

Wenn Sie Interesse an einem Volontariat in unserer IHK haben, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per Post oder E-Mail an:

Elfriede Ritzenthaler, Abteilungsleiterin Zentrale Dienste und Recht
IHK für Ostfriesland und Papenburg