Wettbewerb „Gemeinsam aktiv“ prämiert nachhaltige Projektideen

Sechs Projekte aus Niedersachsen werden mit jeweils 5.000 Euro ausgezeichnet.
Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) ruft kreative Köpfe aus der Region dazu auf, sich beim Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ zu bewerben. Noch bis zum 30. August 2024 werden unter dem Motto „Bunt – vielfältig – nachhaltig“ innovative Projekte im Bereich Handel und Innenstädte gesucht. „Nachhaltigkeit ist kein bloßer Trend, sondern ein entscheidender Faktor für die Zukunft des Handels. Wir freuen uns daher, dass der Wettbewerb Impulsgebern aus Niedersachsen eine Bühne gibt“, sagt IHK-Handelsreferentin Wiebke Eilts.
Der Wettbewerb richtet sich an Handelsunternehmen, Gewerbevereine und das Stadtmarketing in ganz Niedersachsen. Vom Repair Café über energieeffiziente Logistik bis hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: „Ausgezeichnet werden nicht nur ‚grüne‘ und ökologische Projekte, sondern auch solche, die auf soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit einzahlen“, so Eilts weiter. Auch Vorschläge Dritter sind willkommen.
Eine unabhängige Jury wählt die besten sechs Bewerber aus. Diese erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro und werden am 22. Oktober 2024 im Forum der Niederachsenhalle in Verden von Wirtschaftsminister Olaf Lies ausgezeichnet.
Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums mit der IHK Niedersachsen, dem Handelsverband sowie weiteren Akteuren und findet inzwischen zum siebten Mal statt.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung sind auf der Internetseite des Wettbewerbs zu finden.