Jahrespressegepräch

Mehr Ausbildungsverträge in Ostfriesland und Papenburg

IHK unterstützt Betriebe und Azubis beim Matching
Der Personalmangel war auch im vergangenen Jahr eines der beherrschenden Themen der Wirtschaft im Bezirk der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK). „Der Ausbildungsmarkt bildet hier keine Ausnahme. Erneut konnten nicht alle freien Ausbildungsstellen in der Region besetzt werden – und zwar über alle Branchen hinweg“, so das Resümee von IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons anlässlich der Vorstellung des IHK-Jahresberichts 2023 in Emden.

Zuwachs von fast 8 Prozent bei den Verträgen

Der positive Trend bei den eingetragenen Ausbildungsverhältnissen dürfe darüber nicht hinwegtäuschen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren 1.962 Ausbildungsverträge im Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen. „Das sind insgesamt 144 Verträge mehr als im Vorjahr – ein Plus von 7,9 Prozent über alle Bereiche“, sagte Brons. Damit befinde sich die Ausbildungssituation nahezu wieder auf dem Niveau von 2019. Der positive Trend setzt sich auch zu Beginn des aktuellen Jahres fort.

Berufsorientierung stärken

Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen den Fachkräftemangel sieht die IHK in der Berufsorientierung: „In unserem IHK-Bezirk können rund 160 verschiedene Ausbildungsberufe erlernt werden, die Ausbildungsbereitschaft seitens der Betriebe ist nach wie vor hoch. Viele junge Menschen wissen allerdings nicht, welche vielfältigen Karrierewege ihnen mit einer Ausbildung offenstehen – darunter sogar Weiterbildungen auf Masterebene“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard. Eine frühzeitige, umfassende und strukturierte Berufsorientierung sei daher elementar für die Fachkräftesicherung in der Region.
Die IHK setzt sich bereits seit Jahren für eine intensivere Berufsorientierung an den allgemeinbildenden Schulen – speziell den Gymnasien – ein. Im vergangenen Jahr informierte die IHK mit verschiedenen Formaten wie beispielsweise der Ausbildungsmesse in Emden, Azubi-Matchings oder auch Ausbildungsbotschafter-Einsätzen über das Modell der dualen Ausbildung. Mir der neu geschaffenen Stelle „Passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen“ unterstützte die IHK zudem gezielt kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen aus der Region bei der Suche nach geeigneten Bewerbern.

Imagewandel notwendig

Auch wenn diese Angebote grundsätzlich auf eine positive Resonanz stießen, gibt es auch in Bezug auf das Image der dualen Ausbildung dringenden Handlungsbedarf. Mit der im Frühjahr 2023 gestarteten Marketingoffensive „Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #könnenlernen“ möchten die IHKs in Deutschland den beruflichen Karriereweg noch attraktiver machen. Gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben lädt die Kampagne rund um neun echte Azubis junge Menschen auch in diesem Jahr dazu ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.

Online-Kursangebot ausgeweitet

Für die Fachkräftesicherung in der Region spielt auch die Qualifizierung nach der Ausbildung eine entscheidende Rolle. Im Rahmen ihres Weiterbildungsprogramms hilft die IHK Arbeitnehmern dabei, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen und auszuweiten. „2023 konnten wir das Lehrgangsangebot im Bereich der Online-Kurse stark erweitern. Interessenten hatten die Wahl zwischen 21 Präsenz- sowie über 150 digitalen Angeboten“, sagt Deinhard.

Mehr zum Thema berufliche Bildung lesen Sie in unserem IHK-Jahresbericht 2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2189 KB).