Heimat shoppen: Häufig gestellte Fragen
Was ist “Heimat shoppen”?
“Heimat shoppen” ist eine Imagekampagne für den Handel und andere Gewerbetreibende. Den Kunden wird auf positive Art und Weise vermittelt, welchen wichtigen Anteil die lokalen Betriebe an attraktiven Innenstädten und Ortskernen haben. Neben der Entrichtung von Steuern und der Sicherung von Arbeitsplätzen, leisten die Unternehmen durch die Ausrichtung von Veranstaltungen und die Unterstützung von örtlichen Vereinen einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität vor Ort. Den Kunden soll durch die Aktionstagen vor Augen geführt werden, dass sie durch den lokalen Einkauf in ihrer Gemeinde einen Beitrag leisten, die örtliche Lebensqualität zu erhalten und auszubauen.
Was ist das Ziel der Aktion “Heimat shoppen”?
Hauptziel der Aktion ist es, auf die Relevanz der Innenstädte und Ortskerne hinzuweisen und dabei die Bedeutung der örtlichen Gewerbetreibenden für das städtische (oder dörfliche) Leben herauszustellen. Eine Wiedererkennung wird dadurch erreicht, dass deutschlandweit die Aktionstage mit demselben Logo stattfinden. Für die Aktionstage gibt es Flyer, Plakate und Papiereinkaufstüten im einheitlichen „Heimat-shoppen-Design“. So erhält Heimat shoppen eine breite Aufmerksamkeit in den Medien und der Öffentlichkeit.
Wichtig: Die Aktionstage sind keine Verkaufsförderungsmaßnahme. Es geht nicht darum, einen möglichst hohen Umsatz zu generieren. Vielmehr soll den Gewerbevereinen und ihren Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, auf sympathische Art und Weise für sich zu werben und darzustellen, welchen wichtigen Anteil sie an lebenswerten Orten und Städten haben. Das langfristige Ziel ist, dass den Kunden bewusst wird, wie wichtig „ihre“ Geschäfte vor Ort eigentlich sind. “Heimat shoppen” könnte man als „Charme-Offensive“ für den Handel und andere Gewerbetreibende in den Innenstädten und Ortskernen beschreiben. Insofern leistet “Heimat shoppen” einen Beitrag dazu, dass der stationäre Handel sowie andere Gewerbetreibende dauerhaft bestehen.
Wann finden die Aktionstage “Heimat shoppen” statt?
Die Aktionstage finden jedes Jahr im September statt.
Wo erhalte ich die Werbematerialien wie Flyer, Tüten, Aufkleber etc.?
Die benötigten Werbematerialien erhalten Sie beim teilnehmenden örtlichen Gewerbeverein oder Kommune. Die Bestellung und Verteilung erfolgt ausschließlich durch diese.
Was soll, kann oder darf an den Aktionstagen gemacht werden?
Die Detailgestaltung der Aktionstage liegt in Ihren Händen.
Kommen Sie mit lhren Kunden ins Gespräch! Weisen Sie auf lhren Service und lhre Dienstleistungen hin! Veranschaulichen Sie, dass Sie neben der reinen Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, ersatzlos zur Lebensqualität in lhrem Ort beitragen.
Bilden Sie aus? Engagieren Sie sich ehrenamtlich in lhrer Stadt oder Gemeinde? Sponsern Sie den örtlichen Handball- oder Fußballverein? Dann machen Sie darauf aufmerksam!
Darüber hinaus können Sie lhren Kunden eine kleine Aufmerksamkeit an den Aktionstagen zukommen lassen, wie z. B. eine Blume, Getränke, Snacks oder Produkte zum Probieren. Sicher haben Sie eine ganz besondere ldee, die zu lhrem Sortiment passt.
lch möchte selber Plakate/Banner/Luftballons etc. mit dem “Heimat shoppen”-Logo gestalten. lst das erlaubt und wo bekomme ich das Logo?
Die Nutzung des “Heimat shoppen”-Logos ist erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht. Das Logo erhalten Sie von lhrem örtlichen Gewerbeverein.
Darf ich das “Heimat shoppen”-Logo auf meiner Website oder meinen Social Media-Seiten wie Facebook, Twitter, lnstagram etc., verwenden?
Die Nutzung des “Heimat shoppen”-Logos unter Hinweis auf die Aktion auf Internetseiten und Social media- Kanälen ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Gerade diese Art der Mitteilung unterstützt die Aktion entscheidend.
Darf ich das “Heimat shoppen”-Logo nach meinen Wünschen verändern?
Nein, das ist nicht möglich. Jegliche Veränderung des Logos ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bundesweit wird einheitlich ein Logo für die Aktionstage verwendet, um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.
Gibt es Hinweise und Tipps zur Durchführung der Aktionstage?
Der Aushang von Plakate bzw. die Auslage von Flyer und die Dekoration der Schaufenster mit Werbematerialien sollte vorab geschehen. Zudem sollten die Mitarbeiter über die Aktion informiert werden, um die Kunden „abzuholen“ und über das Ziel der Aktion zu informieren. Überlegen Sie sich interessante, kreative oder schlicht nette Aktionen für die Passanten in den Einkaufsstraßen und die Kunden in den einzelnen Geschäften, damit Sie über die Botschaft der Aktionstage ins Gespräch kommen. Je kreativer Ihre Ideen, desto medienwirksamer die gesamte Aktion!
Beteiligen Sie sich an größeren Aktionen, die Ihr Gewerbeverein für die Einkaufsstraße plant. Auch hier gilt: Je mehr mitmachen, desto effektiver und öffentlichkeitswirksamer der Auftritt des Einzelnen!
Teilen Sie Heimat shoppen und Ihre Aktionen in den sozialen Netzwerken, gerne auch auf der Facebook Seite der IHK für Ostfriesland und Papenburg, und informieren Sie die örtliche Presse.