"Heimat shoppen"-Aktionstage 2024

Die Kampagne "Heimat shoppen" wurde 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhein ins Leben gerufen und feiert nun ihr zenhjähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Meilensteins hat die Initiative unter dem Motto "Heimat shoppen_reloaded" eine Neuausrichtung erfahren. Sichtbar wird dies durch ein neues Corporate Design inkl. neuem  Logo. Das übergeordnete Ziel, die Stärkung und Förderung der Innenstädte sowie anderer zentraler Orte, bleibt dabei unverändert bestehen.
Rot, Pink und Gelb sind die neuen frischen und modernen Farben des aus Kreisen gestalteten Logos, das ab sofort in den Innenstädten und Ortskernen Aufmerksamkeit für die Stärken der lokalen Wirtschaft erzeugen soll. Damit gehören die dezenten gelb-orange-braunen Farbkreise der Vergangenheit an. Der Wiedererkennungswert des Logos bleibt durch die runde Form gewährleistet. Der Slogan „Heimat shoppen“ bleibt ebenfalls bestehen, ist aber in einer moderneren Schrift ausgeführt.
Zusätzlich zum Logo hat auch die bundesweite Website www.heimat-shoppen.de ein neues Gesicht bekommen. Konsumenten, Händler und alle anderen Innenstadtakteure können sich dort über die Kampagne und Veranstaltungen informieren, die in ganz Deutschland stattfinden.
Für alle regionalen Akteure, die mit der Kampagne arbeiten, wird in Kürze in einem nichtöffentlichen Bereich eine Auswahl an Marketinginstrumenten angeboten. Dort werden das Logo, Druckvorlagen für Plakate und Aufkleber sowie Social-Media-Vorlagen abrufbar sein. Außerdem gibt es Hinweise zur Gestaltung und Verwendung.
Sie möchten sich an den diesjährigen “Heimat shoppen”-Aktionstagen beteiligen? Wenden Sie sich gerne an uns, an Ihren Handels- und Gewerbeverein oder Ihre Stadtmarketingorganisation!