"Heimat shoppen"-Aktionstage 2024

Mit den Aktionstagen „Heimat shoppen“ sensibilisiert die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) im September für die Bedeutung des örtlichen Einzelhandels. „Dieser trägt als Herzstück unserer Innenstädte und Ortsteilzentren wesentlich zur Lebensqualität und zum Gemeinwohl bei“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard. „Die Aktionstage heben hervor, dass der Einkauf vor Ort dabei unterstützt, die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer Region zu bewahren.“
„Heimat shoppen“ ist die bundesweit größte Imagekampagne für den Einzelhandel. In Ostfriesland werden die Aktionstage bereits zum sechsten Mal von der IHK und dem Einzelhandelsverband Ostfriesland e.V. initiiert. Vor Ort übernehmen Handels- und Gewerbevereine, City- und Stadtmarketing-Organisationen sowie lokale Händler, Gastronomen und Dienstleister die Planung und Durchführung. „Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr drei Kommunen an der Kampagne beteiligen und mit spannenden Aktionen die Besonderheiten des stationären Handels präsentieren – offline und online“, so IHK-Handelsreferentin Wiebke Eilts.
In Norden lud das Wirtschaftsforum am 6. und 7. September zur „Heimat shoppen“-Aktion ein. Unter dem Motto „Hier bin ik tohuus, hier koop ik in!“ standen die besonderen ortstypischen und regionalen Angebote der Geschäfte und der Gastronomiebetriebe im Mittelpunkt. Im Rahmen eines Gewinnspiels hatten die Kundinnen und Kunden zudem die Chance auf einen Rundflug, einen Wellnesstag oder eine Fahrt mit der Küsteneisenbahn.
Ein Gewinnspiel veranstaltete auch die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Emden GmbH. Kunden, die vom 9. bis 14. September in teilnehmenden Emder Geschäften und bei örtlichen Gastronomen einkauften, konnten Stadtgutscheine im Wert von 1x200 €, 2x50 € und 2x25 € gewinnen. Die Preisträger wurden am Ende der Aktionswoche durch eine Verlosung ermittelt.
In Papenburg machten die papenburglocals GmbH online auf die Bedeutung des örtlichen Einzelhandels aufmerksam. Im Vorfeld der Papenburger Meile in Aschendorf wurden am 13. September im Zuge einer Social-Media-Aktion die ansässigen Händler in den Mittelpunkt gerückt.
In diesem Jahr feierte die von der IHK Mittlerer Niederrhein 2014 ins Leben gerufene Kampagne ihr zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurde das „Heimat shoppen“-Logo modernisiert. Ein frisches, leuchtendes Farbkonzept in Rot, Pink und Gelb ersetzt die bisherige dezente Farbgebung. Eine neue Website (www.heimat-shoppen.de) informiert darüber hinaus über die Kampagne und die zahlreichen Aktionen bundesweit.