Wettbewerb "Gemeinsam Aktiv - Handel(n) vor Ort"

Bunt – vielfältig – nachhaltig!” –  unter diesem Motto sollen Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die kreative Ideen und besondere Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit entwickelt haben, für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Zu gewinnen gibt es 6 x 5.000 Euro!
Von FairTrade und Bio über Urban Gardening und energieeffizienter Logistik bis hin zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Diversity – Nachhaltigkeit ist kein bloßer Trend, sondern ein entscheidender Faktor für die Zukunft des Handels. Im Zuge des gesellschaftlichen Umdenkens zu mehr Umweltbewusstsein, Klimaschutz und sozialer Verantwortung wird die Integration von nachhaltigen Aspekten immer dringlicher.
Nachhaltigkeit spielt auf verschiedenen Ebenen eine Rolle. So bevorzugen  Kunden zunehmend umweltfreundliche, fair produzierte oder reparable Produkte. Auch auf gesellschaftlicher und politischer Ebene wächst der Druck, verantwortungsbewusst zu handeln und sich aktiv für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Nachhaltigkeit ist dabei breit anwendbar, bunt und vielfältig!
Auch Sie haben Ideen entwickelt und erfolgreich Konzepte umgesetzt? Oder kennen einen Handelsbetrieb, den Sie vorschlagen möchten? Dann machen Sie mit und inspirieren Sie andere auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Handel!
Bewerbungsschluss ist der 30. August 2024.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Website zum Wettbewerb.
Eine unabhängige Jury ermittelt aus den eingereichten Projekten die sechs Preisträger. Diese werden mit jeweils 5.000 Euro prämiert und am 22. Oktober 2024 im Rahmen einer Festveranstaltung in der Niedersachsenhalle in Verden ausgezeichnet.
Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen e. V., dem Genossenschaftsverband Weser-Ems e. V. und dem Nordenham Marketing und Touristik e. V.