Patent- und Erfindersprechtage

Aus Erfindergeist und guten Ideen entstehen neue Produkte oder Verfahren. Wer viel Zeit, Energie und Geld in die Entwicklung gesteckt hat, möchte nicht, dass andere diese Idee einfach so nutzen. Unternehmen und freie Erfinder stehen deshalb häufig vor der Frage, wie sie sich vor „Ideenklau“ schützen können. Schutzrechte gibt es mehrere. Aber welches ist das richtige? Wie müssen Schutzrechte beantragt werden? Und welche Kosten sind mit der Anmeldung und Aufrechterhaltung eines Schutzrechtes verbunden?
Mit einer kostenlosen Beratung leisten die Wirtschaftskammern der Region Hilfestellung. Die aktuellen Termine finden Sie hier.
Unternehmen und freie Erfinder können in vertraulichen, halbstündigen Einzelgesprächen ihre Entwicklung oder Erfindung vorstellen. Ein Patentanwalt und die Innovationsberater der Kammern werden Auskünfte zum Nutzen und zur Anwendung von gewerblichen Schutzrechten geben.
Für die Beratung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt - soweit nicht anderweitig benannt - bei der nebenstehenden Ansprechpartnerin.